Energie AG Oberösterreich

Kunde Energie AG Oberösterreich
Webseite www.energieag.at

Projektübersicht

Zielarchitektur für Vertriebs-, Netz- und Kundenserviceprozesse

Anpassung des bestehenden Blueprints für das Projekt "Zielarchitektur für Vertriebs-, Netz- und Kundenserviceprozesse".

Anpassung Prozessplattform SAP IS-U/SAP CRM 7.0

Konzepterstellung für die Anpassung der Prozessplattform IS-U und CRM 7 in den Bereichen Vertrieb (PK, GK und Kundenservice) sowie Netz

Projektziel:

Eine Einführung des SAP CRM 7 IC-WebClient als integriertes SAP-Produkt soll die immer höher werdende Komplexität der bestehenden Systemlandschaft eindämmen und die Fachbereiche optimal in den Prozessen unterstützen. Zusätzlich sollen im Rahmen der Workshops aufgedeckte Potentiale durch einen Wechsel auf SAP CRM 7.02 genutzt werden.

Aufgaben:

Konzepterstellung zur fachlichen Anforderungsaufnahmen in den Bereichen Vertrieb, Kundenservice und Netz unter Berücksichtigung eines Releasewechsels von SAP CRM 5.0 nach CRM 7.

Ist-Analyse und Definition der Sollanforderungen unter Berücksichtigung und Schaffung der systemischen Voraussetzungen zur Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen im Rahmen von ElWOG 2010 / GWG2011

Spezifikation aller vertriebsrelevanten Prozesse im Bereich Geschäftskunden:

  • Geschäftspartnermanagement
  • Aktivitätenmanagement
  • Angebotsmanagement: Integration der Eigenentwicklung „Integriertes Angebotsmanagement“ im GK-Bereich im CRM 7
  • Abbildung von Bündel- und Rahmenangeboten für Großkunden und Businesskunden
  • Vertragsmanagement mit den Prozessen Lieferbeginn und Lieferende
  • Lieferstellenmanagement
  • Spezifikation aller vertriebsrelevanten Prozesse in den Bereichen Privatkunden und Kundenservice:
    o Geschäftspartnermanagement
    o Aktivitätenmanagement
    o Angebotsmanagement
    o Vertragsmanagement mit den Prozessen Lieferbeginn, Lieferende, Produktwechsel mit allen notwendigen Stornoprozessen
    o Produkt und Preisberatung
    o Alerts
    o Definition der Umfelder (Customer Fact Sheet)
    o Kundenserviceprozesse
  • Spezifikation der netzrelevanten Prozesse im Bereich Netze:
    o Geschäftspartnermanagement
    o Aktivitätenmanagement
    o Angebotsmanagement Netz
    o Kundenserviceprozesse
    o Alerts (Abschaltung, Störung, etc.)
    o Erweiterte Abbildung der Technischen Objekte
    o GIS-Aufruf
    o Netzvertrieb mit Anbindung an SD
    o Erweiterte Umfelder (Technisches Umfeld)
    o Einbindung Meldewesen
    o Einbindung Bausoftware
  • Prototyperstellung CRM 7.01 ICWebClient mit Abbildung von BestPractice-Prozessen im Bereich Kundenservice:
    o Aktivitätenmanagement
    o Geschäftspartnermanagement
    o Angebotsmanagement
    o Vertragsmanagement
    o Kundenserviceprozesse
Optimierung SAP Waste & Recycling Prozesse

Einführung neuer Rückmeldefunktionalitäten

Einführung NetBill

Einführung NetBill für den Ausweis der Netznutzungsentgelte und die Rechnungseingangsprüfung in der Marktrolle Lieferant. NetBill bietet die automatisierte Übernahme der Netzentgeltinformationen von Daten-Providern wie ene´t GmbH und GET-AG. Über diese intelligenten Schnittstellen können die Netzentgelte in der Lieferantenrechnung berechnet und somit sowohl ausgewiesen als auch im Rechnungseingang geprüft werden. Mit über 60 Installationen in Deutschland ist NetBill die marktführende Anwendung im Markt.

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