E.ON Business Services GmbH (ehem. E.ON IT)

Kunde E.ON Business Services GmbH
Webseite www.eon.com

Projektübersicht

Einführung NetBill Strom und Gas

Einführung NetBill für die Sparten Strom und Gas

Einführung des NetBill für den Ausweis der Netznutzungsentgelte und die Rechnungseingangsprüfung in der Marktrolle Lieferant. Das NetBill bietet die automatisierte Übernahme der Netzentgeltinformationen der ene´t GmbH. Über diese intelligenten Schnittstellen können die Netzentgelte in der Lieferantenrechnung berechnet und somit sowohl ausgewiesen als auch im Rechnungseingang geprüft werden. Mit über 60 Installationen in Deutschland ist NetBill die marktführende Anwendung im Markt.

Implementierung des SAP Common Layers mit Common Layer[GO]

Implementierung des SAP Common Layer auf den IS-U-Systemen der Markrolle Lieferant und Ausprägung der Prozesse auf den IDEX-Standard

  • IT-Beratung bei der Projektplanung und Projektdurchführung
  • Unterstützung bei der Projektdokumentation
  • Durchführung von Vorort-Workshops zur Aufnahme der aktuellen Prozesse
  • Definition und Dokumentation der Soll-Prozesse auf Basis des SAP Common Layer
  • Unterstützung bei der Implementierung der definierten Soll-Prozesse
  • Gewährleistung der weiteren Nutzung der nicht auf SAP Common Layer Technologie umgestellten Prozesse
  • Anwenderschulung und Schulungsunterlagen
  • Unterstützung und Begleitung des Go-Live
  • Implementierung der SAP Common Layer Prozesse anhand des cronos Templates
Strategie E.ON SAP Roadmap 2020. Unterstützung im Lean-Management
  • Unterstützung bei der Konsolidierung und Aktualisierung des strategischen Ziels inkl. festgelegten Handlungsfeldern
  • Identifizierung der relevanten Handlungsfelder und Abstimmung mit dem Kunden
  • Entwicklung eines methodischen Rahmens
  • Abstimmung zum Vorgehen sowie Festlegung der geplanten Ergebnisstrukturen sowie Bewertungskriterien und Einführung unter Berücksichtigung aller Aspekte, wie z.B. Daten, Schnittstellen und Capabilities sowie zeitliche und organisatorische Abhängigkeiten und Auswirkungen
  • Entwicklung, Analyse und Bewertung von alternativen Lösungsszenarien
  • Entwicklung der Entscheidungsvorlage für die SAP Roadmap
  • Analyse der Business- und Umsetzungsanforderungen sowie der von SAP bereitgestellten Produkt-Roadmap, zugeschnitten auf E.ON
  • Ableitung und Abstimmung von gegebenenfalls alternativen Lösungsszenarien in enger Zusammenarbeit mit dem
    Projektteam für die verschiedenen identifizierten Handlungsfelder und Gegenüberstellung alternativer Lösungsszenarien über die festgelegten Bewertungskriterien
  • Betrachtung der Chancen und Risiken insbesondere die inhaltlichen und zeitlichen Auswirkungen auf die Fachbereiche und die IT
Vorstudie zur Analyse Restandardisierung im Bereich CRM

Durchführung von Workshops zur Erarbeitung einer GAP-Analyse zwischen den Fachbereichsprozessen zum aktuellen SAP CRM Standard. cronos begleitet die Workshops in einem eigenen CRM-System und stellt die Prozesse im Standard vor und analysiert system- als auch prozessseitig.

Erstellung von Ablaufbeschreibungen zu den in den Workshops benannten Prozessen

Vorstudie zur Restandardisierung
  • Vorbereitung, Durchführung und Leitung mehrtägiger Strategieworkshops zum Thema EHP 7
  • Releasewechsel und Common Layer Implementierung unter Berücksichtigung der gesetzlichen Deregulierungsvorschriften im deutschen Energieversorgungsmarkt
  • Entwicklung einer Roadmap und Projektplanung unter Beachtung der EHP-/ und IDEX-Auslieferungen der SAP, den gesetzlichen Änderungen der Bundesnetzagentur/BDEW und den kundenspezifischen Projektaktivitäten
Support Metering Prozesse sowie technische Analyse im Bereich Gerätwechsel
  • Mitarbeit im laufenden Betrieb im Bereich Geräteverwaltung und Ablesung
  • Analyse von Störungen und Erarbeitung von Lösungen zur Optimierung und Weiterentwicklung der aktuellen energiewirtschaftlichen SAP-Systeme
  • Monitoring und Qualitätssicherung für die betreuten Systeme Unterstützung in herausfordernden Consulting-Projekten
SAP BW für SAP CRM

Auswertung Interessentendatenbank

SAP CRM

Einstieg zu Beginn der technischen Realisierungsphase im Auftrag der SAP Consulting AG

Auftrag:

  • Beratung/Unterstützung SAP CRM Koordination der Aktivitäten für das Themengebiet SAP CRM / IS-U Vertragsmanagement im IC Web Client CRM 2007 (6.0)
  • Kaufmännische + technische Stammdaten in den CRM Oberflächen

Ergebnisse:

  • Integration des Lieferantenwechsels in der CRM Oberfläche des IC Web Clients
  • Implementierung einer Mehrspartenabwicklung (Strom, Gas, Wasser…)
  • Grundausprägung der SAP CRM Prozessklassen sowie Abstimmung mit der SAP-Entwicklung
  • Versorgungs- / Lieferbeginn
  • Versorgungs- / Lieferende
  • Produktwechsel
  • Storno-Prozesse
  • Bereitstellung der Funktionalitäten „Zwischenablesung“ in den CRM-Prozessklassen
  • Customizing und Entwicklungskoordination der CRM Vorbelegung für den IS-U Wechselbeleg
  • Anpassung der Oberflächen im IC Web Client (View Konfiguration)

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