Stadtwerke Dinslaken GmbH

„Die cronos hat die Synergiepotenziale für unsere IT äußerst systematisch und fachlich fundiert analysiert und bewertet. Die Maßnahmen zur Realisierung dieser Synergiepotenziale wurden in hervorragender Art und Weise dargestellt und präsentiert.“

Stefan Krämer stellv. Geschäftsführer
Kunde Stadtwerke Dinslaken GmbH
Webseite www.stadtwerke-dinslaken.de

Projektübersicht

Übernahme der Call/Billing-Funktionen der Stadtwerke Dinslaken GmbH durch die ENNI Energie & Umwelt Niederrhein GmbH

Die cronos hat maßgeblich folgende Aufgaben im Projekt umgesetzt:

  • Analyse des Alt Systems aus Sicht Geräteverwaltung
  • Implementierung der vorhandenen Geräteverwaltung in ein bestehendes Template
  • Erweiterung Grundcustomizing im Bereich Instandhaltung, Materialwirtschaft sowie IS-U Geräteverwaltung und Ablesung
  • Aufbau der relevanten Gerätestammdaten (Zählwerksgruppen, Gerätetypen,…).
  • Aufbau der Anlagenstruktur
Rückholung der Netzdienstleistungen Strom und Gas (Call-/Billing-Funktionen) von der RWE

Im Rahmen des Projektes zur Rückholung der Netzdienstleistungen Strom und Gas (Call-/Billing-Funktionen) von RWE zu den Stadtwerken Dinslaken GmbH zum 01.01.2013 hat cronos die nachfolgenden Leistungen erbracht:

  • Projektmanagement
  • Teilprojektleitung
  • Requirements Engineering / Mitarbeit Fachkonzeption und technische Grobkonzepte
  • Technisches Design / Detail-Konzeption
  • Customizing Konfiguration & ABAP-Programmierung
  • Test (Modultest, Systemtest, Integrationstest, Regressionstest)
  • Migration (Einzeltests, Massentests, Generalprobe und Produktivmigration)
  • Anpassung Schnittstellen
  • Dokumentation
  • Anwendungsbetreuung
Formatanpassung der Wechselprozesse im Messwesen mit dem cronos Tool „WiM first“ zum 01.10.2014

Anpassung der zum Stichtag gesetzlich vorgegebenen Formate für die EDIFACT Kommunikation der Wechselprozesse im Messwesen im deutschen Markt

  • Projektmanagement
  • Erarbeitung Fachkonzeption und technische Grobkonzepte sowie Feinkonzepte
  • Implementierung der Anforderungen durch ABAP-Entwicklungen sowie Customizing
  • Durchführung von Funktions- und Modultests
  • Unterstützung und Koordination der Integrationstests
  • Testbegleitung und Durchführung von Fehlerkorrekturen aus den Tests
  • Dokumentation, Anwendungsbetreuung und Stabilisierungsphase
Einführung NetBill und INVOIC-Rechnungsprüfung

Einführung NetBill für den Ausweis der Netznutzungsentgelte und die Rechnungseingangsprüfung in der Marktrolle Lieferant. NetBill bietet die automatisierte Übernahme der Netzentgeltinformationen von Daten-Providern wie ene´t GmbH und GET-AG. Über diese intelligenten Schnittstellen können die Netzentgelte in der Lieferantenrechnung berechnet und somit sowohl ausgewiesen als auch im Rechnungseingang geprüft werden. Mit über 60 Installationen in Deutschland ist NetBill die marktführende Anwendung im Markt.

Versionsupdate NetBill

Funktionserweiterung der cronos Rechnungsprüfung im Rahmen eines Programmupdates. Mit dem Update ist die erweiterte Preis- und Mengenprüfung der Netznutzungsentgelte in den Sparten Strom und Gas im Bereich SLP und RLM möglich.

Fachbereichsunterstützung

Unterstützung im Bereich der Fachabteilung Abrechnung.

Fachbereichsunterstützung SAP IS-U

Unterstützung der Fachabteilung im Bereich Netznutzungsabrechnung

IT-Management
  • Konsolidierung der Arbeitsplatzinfrastruktur
  • Neuausrichtung der IT-Organisation
  • Architekturstrategie

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