Stadtwerke Leipzig GmbH

"crm[GO] ist in unserem Unternehmen das zentrale Informationssystem im Vertrieb und im Kundenservice. Zusätzlich überzeugen Service, Flexibilität und Leistung der crm consulting AG (cronos Unternehmensberatung GmbH)."

Matthias Krause Abteilungsleiter Großkunden/Key Account Management Vertriebsunterstützung
Kunde Stadtwerke Leipzig GmbH
Webseite www.swl.de

Projektübersicht

Einführung von SAP CRM 7.0 auf Basis der Templates crm[GO]business und crm[GO]service

Feinkonzeption
Erstellung eines Feinkonzeptes für die Bereiche B2B sowie B2C

Implementierung aller vertriebsrelevanten Prozesse in den Bereichen Großkunden und KeyAccounts (B2B)

  • Geschäftspartnermanagement
  • Aktivitätenmanagement
  • Angebotsmanagement inklusive Integration eines externen Kalkulationstools (Strom und Gas) unter Verwendung der WebServices-Technologie
  • Vertragsmanagement inklusive vollständiger und automatisierter Vertragsreplikation der Prozesse Lieferbeginn, Lieferende, Produktwechsel mit allen notwendigen Stornoprozessen
  • Umfangreiches Produktmanagement inklusive Regelwerk
  • Abbildung von Tranchenprodukten
  • Lieferstellenmanagement

Implementierung aller vertriebsrelevanten Prozesse in den Bereichen Privat- und Gewerbekunden/Kundenservice (B2C)

  • Geschäftspartnermanagement
  • Aktivitätenmanagement
  • Angebotsmanagement inklusive Produkt- und Preisberatung
  • Vertragsmanagement inklusive vollständiger und automatisierter Vertragsreplikation der Prozesse Lieferbeginn, Lieferende, Produktwechsel mit allen notwendigen Stornoprozessen
  • Kundenserviceprozesse (wie z.B. Bankdatenerfassung/-änderung, Ratenplanerfassung/-änderung,
  • Abschlagsplanerfassung / -änderung, Sperren / Entsperren, Rechnungssichtung, Rechnungskorrektur)
  • Umfangreiches Produktmanagement inklusive Regelwerk (BRFplus)
  • Forderungsmanagement
  • Lieferstellenmanagement


Ablösung zweier bestehender CRM Systeme und Konsolidierung aller Vertriebsdaten im SAP CRM 7.0 über eine Migrationsworkbench für einen reibungslosen Ablauf

Beladung des CRM Systems über die Middleware für eine einfache Handhabung

Abstimmung mit parallel laufendem IDEX-Implementierungs-Projekt in stetiger Kommunikation untereinander

Testmanagement inklusive Erstellung der Testskripte damit Sie sich wirklich sicher sein können.

Testmanagement inklusive Erstellung der Testskripte für den dreifachen Schulungsservice

Schulungsmanagement inklusive Erstellung der Schulungsunterlagen und Durchführung der Schulungen

Technischer Wechsel auf EHP 7.02 und EHP 7.03 im SAP CRM

EHP-Wechsel Tätigkeiten:

  • SPAU Abgleich
  • Überprüfung der Middleware und der korrekten Datenreplikation
  • Abgleich der Repository-Objekte
  • Überprüfung und ggf. Anpassung der Prozessklassen
  • Implementierung der notwendigen Systemanpassungen für die Markkommunikation und Vertragsreplikation
Optimierungsmaßnahmen zu Bündler- und Rahmenverträgen

Folgende Tätigkeiten wurden durch die cronos durchgeführt:

  • Implementierung einer Kopierfunktion für Bündel- und Rahmenangebote
  • Implementierung einer erweiterten Vererbungslogik für Bündel- und Rahmenangebote
  • Implementierung des Vertrags-Sets und derer Systemprozesse zur Anlage von Bündel- und Rahmenangebote
  • Implementierung eines Lieferstellenimportes inkl. Duplettenprüfung
SEPA im SAP CRM 7.0

Folgende Tätigkeiten wurden durch die cronos durchgeführt:

  • Konzeptionierung der SEPA Anforderungen im SAP CRM für B2B und B2C
  • Implementierung der kundenindividuellen SEPA Funktionalitäten im SAP CRM in den Rollen B2B und B2C
  • Automatisierte Mandatsanlage bei Erfassung von Bankverbindungen
  • Replikation der SEPA Mandate zwischen SAP IS-U und SAP CRM
  • Implementierung eines Massenanlageprozesses zur Erstellung von SEPA Mandaten zu Bankverbindungen aktiver Vertragskonten

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