VERBUND AG

"cronos lieferte uns eine Lösung für das Marketing- und Vertriebsreporting, und zwar in Time, Quality und Budget. Wir können nun schneller und nachvollziehbar unsere Marktposition analysieren, um zu entscheiden wie wir auf die Anforderungen unserer Kunden optimal reagieren. Mit der cronos haben wir einen zuverlässigen Partner an unserer Seite, der ausgezeichnete Kenntnisse der Marketing- und Vertriebsprozesse bei Energieversorgern mitbringt und gleichzeitig in der Lage ist, die erforderlichen IT Systeme zu konzipieren und erfolgreich umzusetzen."

Stefan Zierlinger Leiter IT-Anforderungsmanagement
Kunde VERBUND AG
Webseite www.verbund.com

Projektübersicht

Lastenheft Marketing-Vertriebsreporting

Erstellung eines Lastenhefts für die Einführung eines Datawarehouse:

  • Erhebung der fachlichen Anforderungen für die Themen:
    o Bestandsanalysen
    o Kampagnen-Management
    o Vertriebs-Controlling
    o Vertriebssteuerung
    o Mengenanalysen
  • Dokumentation der fachlichen Anforderungen mit ADAPT
  • Priorisierung der Themen anhand Nutzen- und Machbarkeitskriterien
  • Herleitung der Daten- und Sofware-Architektur
  • Erarbeitung einer Road Map
Kundenreporting und Kundenanalyse

Diese Reporting-Lösung soll so implementiert werden, dass folgende Zielsetzungen von VERBUND AG erreicht werden:

  • Entlastung der Fachbereiche Marketing/Vertrieb und Controlling von manuellen Tätigkeiten im Reporting
  • Möglichkeiten zur Verknüpfung der Mengen- und Bestandsdaten und Gewinnung einer Transparenz über diese Daten
  • Bereitstellung verlässlicher Daten für alle berechtigten Anwender und schnellen Zugriff auf die Daten
  • Einsatz entsprechend benutzerfreundlicher BI-Softwarewerkzeuge

Die Lösung soll die fachlichen und technischen Anforderungen und Rahmenbedingungen aus dem [Lastenheft Standardisiertes Vertriebsreporting] vollständig erfüllen.

Business Intelligence

Lastenheft für die Einführung eines Datawarehouse:

  • Erhebung der fachlichen Anforderungen für die Themen:
    o Bestandsanalysen
    o Kampagnen-Management
    o Vertriebs-Controlling
    o Vertriebssteuerung
    o Mengenanalysen
  • Dokumentation der fachlichen Anforderungen mit ADAPT
  • Priorisierung der Themen anhand Nutzen- und Machbarkeitskriterien
  • Herleitung der Daten- und Sofware-Architektur
  • Erarbeitung einer Road Map

Verwandte Themen

Monitoring/Reporting

Mehr erfahren