Netzbetreiberwechsel mit Leitfaden

Im Rahmen der Veröffentlichung zur Koopeartionsvereinbarung Gas Version 7 (KoV VII) am 30.06.2014 wurde für den 01.04.2015 der Leitfaden zur Prozessbeschreibung Netzbetreiberwechsel publiziert. In diesem Zusammenhang kommt bei der kommenden Formatanpassung auch ein neues Anwendungshandbuch (AHB) Netzbetreiberwechsel 1.0 für alle Marktpartner zum Tragen, mit dem eine neue Nachrichtenkategorie für die Übermittlung der Stammdaten eingeführt wird.

Der Leitfaden zum Netzbetreiberwechsel ist notwendig geworden, da die Kommunen in den letzten Jahren die  Möglichkeiten der Energiewende erkannt haben. Das Geschäftsmodell der Netzbetreiber ist nicht mehr an eine Unternehmung gebunden, sondern kann an den Wettbewerber vergeben werden, der den Interessen der Kommunen am besten gerecht wird. Neben dem reinen Übergang der Konzession und dem Geschäftsbetrieb werden nun zunehmend auch  vertragliche Variationen, wie das Pachtnetzmodell oder die Übertragung von einzelnen Wertschöpfungsstufen an Dienstleister, genutzt. Die bisher bei diesem Prozess weitgehend vernachlässigten Lieferanten werden nun mit eingebunden.[...]

Lesen Sie den vollständigen Artikel hier: