Have any Questions? +01 123 444 555

Fachartikel

Fachartikel Reader
von cronos

Die Celonis Intelligent Business Cloud

Im Rückblick auf gut zwei Jahre Erfahrung im Thema Process Mining konnte cronos Kunden in kurzer Zeit sowie verschiedenen Projekten tiefe und interessante Einblicke in Geschäftsprozesse bieten. Auf Basis der Analyseergebnisse konnten gemeinsam Schwachstellen identifiziert und Prozessabläufe optimiert werden. Im Ergebnis wurden mit Process Mining u. a. Durchlaufzeiten minimiert und Prozesskosten reduziert.

Mit der Vorstellung der Intelligent Business Cloud bietet Celonis als einziger Software-Provider eine ganzheitliche, in der Cloud laufende Process-Mining Lösung an, die nicht nur einen großen Beitrag zum Erkenntnisgewinn über betrieblich ablaufende Prozesse aufweist, sondern diese Erkenntnisse nun verwendet, um den Nutzer aktiv in der Optimierung des Pro-zessablaufs zu unterstützen. Eine solche Cloudbasierte Lösung wird auch als Software-as-a-Service(SaaS)-Plattform bezeichnet, welche es dem Kunden ermöglicht, die benötigten Ressourcen flexibel an seine Bedürfnisse anzupassen. Eine aufwendige und teure Administration und Erweiterung der unternehmensinternen IT-Infrastruktur an sich ändernde Anforderungen kann so vermieden werden. Darüber hinaus bieten Cloud-Lösungen durch die internetbasierte Bereitstellung von Software, Plattformen oder sogar ganzen Infrastrukturen eine vereinfachte Kollaboration, weil die zur Verfügung gestellten Ressourcen verteilt genutzt werden können. Die Intelligent Business Cloud dient als zentrale Plattform, die alle Arbeitsschritte einer Business-Transformation-Initiative ganzheitlich vereint – direkt in der Cloud werden Ereignisse aus Datenquellen extrahiert und transformiert (Event Collection), Prozessabläufe offengelegt (Pro-cess Discovery) und Prozesse tief greifend analysiert (Process Ana-lytics). Mit der IBC wurde auch eine neue Artificial-Intelligence(AI)basierte Komponente, die Action Engine, eingeführt. Sie gibt konkrete Handlungsempfehlungen an Mitarbeiter in Realtime um den Prozessfluss zu verbessern und zu beschleunigen. Celonis selbst bezeichnet die Action Engine als intelligenten Assistenten, der mit den Mitarbeitern des Unternehmens interagiert und ihnen durch personalisierte Handlungsratschläge ein produktiveres, zielgerichtetes und kundenzentriertes Arbeiten ermöglicht. Im Meter-to-Cash-Prozess wäre es beispielsweise denkbar, dass die Action Engine auf eine sich im Prozess verschlechternde Automatisierungsrate bei einem spezifischen Kunden oder Lieferanten hinweist, sodass der Mitarbeiter den Gründen hierfür nachgehen kann. Ziel der Action Engine ist es dabei, die Business Transformation aktiv durch die kontinuierliche Analyse von Daten, die Kommunikation mit Mitarbeitern und die konkrete Umsetzung von Aktio-nen voranzutreiben.

Lesen Sie den vollständigen Artikel hier:

Zurück

Copyright 2019 cronos Unternehmensberatung GmbH
cronos Unternehmensberatung GmbH Logo © Copyright cronos Unternehmensberatung GmbH
Business Address:Am Mittelhafen 14,Münster,48155,GERMANY |Tel: +49 251 39966-0 |Email: cronos@cronos.de.