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Eine Lösung für alle Kanäle
von cronos

Eine Lösung für alle Kanäle

Das neue Kundenportal Online Sales&Service war bereits Thema in der Dezemberausgabe der cronos Info. Es ist eine Komplettlösung, in der eine Portaloberfläche, ein Content-Management-System (CMS) sowie die Schnittstelle in die Backendsysteme vereint sind. Damit wird eine kostengünstige und schnelle Reaktion auf Markttrends, Fusionen und Deregulierung, soziale Medien und Mobilzugriff möglich. Nach der grundsätzlichen Vorstellung des Kundenportals beleuchtet dieser Artikel die Potenziale, die Online Sales&Service für die Verbesserung der Akzeptanz und damit für weitere Effizienzsteigerungen mit sich bringt.

Aktuelle Markttrends zeigen eindeutig, dass das Privat- und Gewerbekundensegment massiv an Bedeutung zunimmt. Damit rücken drei Forderungen in den Fokus: Kunden halten, Kunden gewinnen sowie den Deckungsbeitrag pro Kunden steigern. Ein wichtiger Kernfaktor ist dabei die Senkung der Prozesskosten, insbesondere in den Regelprozessen zur Kundengewinnung sowie in den Bestandskundenprozessen. Gerade die Verlagerung der Prozesse zum Kunden hin birgt enorme Effizienzsteigerungspotenziale. Vorgänge wie die An-, Ab- und Ummeldung, die Änderung von Bankverbindungen oder die Erfassung von Ableseergebnissen können vollständig vom Kunden selbst durchgeführt werden. Zwar bieten dies auch andere Portallösungen, oftmals scheitern diese jedoch daran, dass sie vom Kunden nicht angenommen werden.[...]

 

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