Have any Questions? +01 123 444 555

Fachartikel

Fachartikel Reader
von cronos

Agiles Management außerhalb von IT-Projekten erfolgreich nutzen

Auch außerhalb von IT-Pro­jekten können Energiever­sorger vielfach von der Anwendung agiler Management­methoden profitieren. Neben ei­ner erhöhten Kundenorientierung versprechen agile Methoden zu­sätzliche Mitarbeitermotivation und Effizienzsteigerungen. Füh­rungskräfte in Unternehmen der deutschen Energie- und Versor­gungswirtschaft stehen sich ak­tuell unterschiedlichen Fragestel­lungen gegenüber:

  • Wie kann ich kundenorien­tierter agieren und somit Kundenanforderungen schneller und flexibler be­dienen?
  • Wie motiviere ich meine Mitarbeiter zu mehr Eigen­verantwortung und Selbst­organisation?
  • Wie kann ich einem wach­senden Kostendruck durch zunehmende regulatorische Vorgaben begegnen?

Ein erfolgsversprechender Faktor kann die Implementierung agiler Methoden sein, die auch außer­halb von IT-Projekten Erfolg ver­sprechen.

Mit Hilfe agiler Methoden und Frameworks lassen sich die Ent­wicklungszeiten neuer Produkte und Services deutlich verkür­zen. Eine höhere Flexibilität und schnellere Reaktionsmöglich­keiten ermöglichen es Unter­nehmen, schneller am Markt zu agieren sowie stetig verändern­de Kundenanforderungen schnell und effektiv bedienen zu können. Dabei führen eindeutig priorisier­te Aufgabenpakete zu einem zielgerichteten Einsatz von Res­sourcen. Nebenbei steigen durch eine schnelle Realisierung von Projektteilerfolgen und Übernah­me von mehr Verantwortung auf Team- und Mitarbeiterebene die Zufriedenheit und Produktivität, da innerhalb eines agilen Ansat­zes, Menschen wieder mehr in den Mittelpunkt gestellt werden.

 

Lesen Sie den vollständigen Artikel hier:

 

Zurück

Copyright 2019 cronos Unternehmensberatung GmbH
cronos Unternehmensberatung GmbH Logo © Copyright cronos Unternehmensberatung GmbH
Business Address:Am Mittelhafen 14,Münster,48155,GERMANY |Tel: +49 251 39966-0 |Email: cronos@cronos.de.