Lassen Sie langwierige, manuelle Aufgaben von Ihren digitalen Mitarbeitern erledigen, damit Sie sich auf die werthaltigeren Aufgaben konzentrieren können.
Der Energiemarkt ist stark umkämpft. Vor allem der Fachkräftemangel und die Herausforderungen im Zuge der nationalen und europäischen Energiepolitik stellen Energieunternehmen aktuell vor Herausforderungen. Insbesondere ist in den letzten Jahren der Mehraufwand im Rahmen des Kundenservices und der Abrechnung exponentiell gestiegen. Die Kunden erwarten eine steigende Servicequalität, was besonders in den Fachabteilungen für eine spürbare Belastung der Mitarbeiter sorgt. Für den Energiemarkt ist charakteristisch, dass eine Vielzahl von Massenprozessen existiert, die stark reglementiert und somit standardisiert sind – ein hohes Automatisierungspotenzial, das gehoben werden sollte!
Entlastung Ihrer Fachabteilung
Steigerung der Kundenzufriedenheit
Softwareroboter können im Kundenservice gezielt dazu genutzt werden, das Kundenerlebnis deutlich zu verbessern.
Sinkender Verwaltungsaufwand
Senken Sie Verwaltungskosten, indem Sie repetitive, fehleranfällige Aufgaben automatisieren.
Unsere Branchenerfahrung für Ihren Automatisierungserfolg
Wir beraten Energieunternehmen seit über 30 Jahren strategisch und operativ, weshalb wir über ein umfassendes Branchen Know-How verfügen. Seit mehr als sechs Jahren beraten wir Unternehmen der Energiewirtschaft entlang der gesamten „Automatisierungswertschöpfungskette“ - Aufsetzen der IT-Infrastruktur, Identifikation von Automatisierungspotenzialen, Umsetzung und Support im laufenden Betrieb, Konzeption, Automatisierungsstrategie, Aufbau „Center of Excellence“ etc. Durch das hohe Branchen- und Prozesswissen sowie durch die Erfahrung von über 2.000 umgesetzten Prozessen verfügen wir über die größte Automatisierungs- bzw. Prozessbibliothek der Branche
Prozessbeispiele
Zählerstandsplausibilisierung
Eingehende Zählerstände entsprechen nicht den SAP-Plausibilisierungskriterien, sodass sie zur manuellen Bearbeitung weitergeleitet werden.
- Identifizieren der zu prüfenden Zählerstände
- Recherche von Daten als Plausibilisierungsgrundlage
- Plausibilisierung mit systeminternen Plausibilisierungskriterien
- Fallspezifische Weiterbearbeitung des Zählerstands
Der Prozess wurde bereits unter Verwendung folgender Systeme entwickelt:
SAP oder lima, MS Office (Word, Excel, Outlook), Jira
Rechnungskorrektur
Zählerstände wurde im Vorfeld falsch geschätzt und abgerechnet. Diese müssen nun auf Grundlage einer Ablesung korrigiert und die Rechnung storniert sowie neu erstellt werden.
- Identifizieren der zu korrigierenden Rechnung (Jahresverbrauchsabrechnung (JVA)/ Schlussabrechnung (SA)) und des dazugehörigen Zählerstandes
- Setzen der Abrechnungssperre und stornieren der Rechnung
- Korrigieren der falsch geschätzten Zählerstände (maximal einer abgerechnet)
- Generieren der neuen Rechnung und entfernen der Abrechnungssperre
Der Prozess wurde bereits unter Verwendung folgender Systeme entwickelt:
SAP, MS Office (Excel, Outlook), NScale, Jira
Testautomatisierung
Die aktuellen manuellen Testverfahren sind aufwändig, besonders bei Prozess- und Funktionsprüfungen mit Patches, Updates, Formatwechseln und rechtlichen Anforderungen. Vorhandene Testautomatisierungssoftware ist unflexibel für vielfältige Systeme und neue Testfälle. Schwerpunkt: Automatisierung von Basisfunktionen und Regressionstests, z. B. Überprüfung von Standardprozessen wie Abrechnungen nach neuen Funktionen.
- Neuanlage auf Netzseite
- Bestätigung der Anmeldungen
- Start Lieferantenwechsel auf Vertriebsseite
- Erfassung Zählerstand auf Netzseite und MSCONS-Versand
- Rechnungseingangsprüfung und REMADV-Versand
- Erstellung Schlussrechnung auf Vertriebsseite
- Abrechnung Netz und Vertrieb
- Gerätewechsel
Der Prozess wurde bereits unter Verwendung folgender Systeme entwickelt:
SAP (Solution Manager), MS Office (Excel, Outlook)