Strategische und Taktische Automatisierung
Sowohl bei strategischer als auch bei taktischer Automatisierung müssen wichtige Aspekte berücksichtigt werden. RPA bietet eine hervorragende Möglichkeit, dies in einer Pilotphase ohne großen Zeitaufwand und Implementierungshürden auszuprobieren. So können schnelle Erfolge erzielt werden und die Vorteile sind schnell messbar und spürbar. Nach einer erfolgreichen Implementierung stellen sich jedoch neue Fragen und Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf die Skalierung zu einem RPA Center of Excellence.
Die Gründe dafür sind vielfältig: Mitarbeiter benötigen viel Zeit, um zusätzliche Prozesse zu identifizieren. Die Automatisierung wurde möglicherweise zu eng entwickelt, so dass die Roboter im Laufe der Zeit aufgrund neuer externer Einflüsse oder der Automatisierung ineffizienter Geschäftsprozesse an Leistungsfähigkeit verlieren. Die Mitarbeiter oder das Center of Excellence-Team sind möglicherweise mit der Wartung und dem Service bestehender Automatisierungsprojekte ausgelastet.
Zur frühzeitigen Identifizierung und Beseitigung dieser Probleme sollten Sie sich die folgenden Fragen stellen:
- Ist Ihr Unternehmen organisatorisch so aufgestellt, dass es eine effektive und nachhaltige RPA-Strategie umsetzen kann?
- Welche Strategie passt zu unserem Unternehmen und schöpft die Potenziale von RPA am besten aus?
- Wie können wir unsere strategischen Überlegungen und Visionen in die Praxis umsetzen?
- Welche Kompetenzen und Organisationsformen werden dafür (zusätzlich) benötigt?
Diese Fragen führen im Wesentlichen dazu, dass Modelle und Frameworks erstellt werden müssen, die Ihre (abstrakten) Ziele festhalten und konkretisieren, um im gleichen Schritt geeignete Maßnahmen und Pläne abzuleiten - eine Brücke zwischen Strategie und Operationalisierung. Darüber hinaus sollte man im Rahmen des Betriebs eines COE stets in der Lage sein, den Status Quo in Frage zu stellen. Dies gelingt nur durch die Erstellung eines Target Operating Models (TOM). Dieses führt alle wesentlichen Hürden, Herausforderungen und Potenziale der RPA-Technologie und Ihres Unternehmens zusammen. Dazu gehören neben Ihren Kompetenzen, Visionen und Fähigkeiten vor allem die Aspekte einer Automatisierungsstrategie und deren Umsetzung: Das Management Ihrer digitalen Mitarbeiter/Roboter, ein nachvollziehbares Change Management mit kurzen Kommunikationswegen (Reporting, Client-Rollen, Aussteuerung), ein transparentes Performance Monitoring (Robot - KPIs) und ein passendes Support- und Servicemodell (inkl. individueller SLAs).
Selbstverständlich beraten wir Sie auch bei der Erstellung und Operationalisierung eines Zielbetriebsmodells sowie bei der Einrichtung eines robotergestützten Betriebszentrums: Durch die strategische und taktische Perspektive können Sie Ihre Automatisierung nachhaltig, erfolgreich und individuell skalierbar gestalten - damit Sie sich optimal auf die digitale Transformation vorbereiten können! Auf dem Weg zur Automatisierung unterstützen wir Sie gerne! Kontaktieren Sie uns unverbindlich!
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