Fachartikel

Automatisiert und ganz individuell
von cronos

Automatisiert und ganz individuell - Mit Einführung von SAP CRM

Privatkundenvertrieb: Mit Einführung von SAP CRM steht bei der Stadtwerke Osnabrück AG seit Mitte des Jahres auch systemseitig der Mensch im Mittelpunkt.An kreativen Ideen zur Kundenbindung und -gewinnung mangelte es im Privatkundenvertrieb der Stadtwerke Osnabrück (SWO) bisher nie. Von der Begrüßung neuer Erdenbürger mit dem sogenannten „Babygruß“ über gezielte Energiesparförderprogramme bis hin zu frei wählbaren Wechselprämien mit eindeutigem lokalen Bezug – jede einzelne Vertriebs- und Marketingaktion unterstreicht beim kommunalen Versorger, dessen Schwerpunkt im SLP-Umfeld liegt, die Philosophie der maximalen Kundennähe.

Was sich seit Juni 2014 allerdings maßgeblich geändert hat: Diese Kundenorientierung wird nun auch systemtechnisch abgebildet. Das neue SAP CRM, das auf Basis des Templates „crm[GO]“ der cronos Unternehmensberatung eingeführt wurde, unterstützt die Stadtwerke Osnabrück mit hohem Automatisierungsgrad und maximaler Transparenz im  Tagesgeschäft. „Die traditionell zählerorientierte Denke der Energiewirtschaft ist einfach nicht mehr zeitgemäß“, weiß  Stephan Hebbeler, Leiter Privatkundenvertrieb bei den Stadtwerken Osnabrück und verantwortlich für das CRM-Projekt.  Seiner Meinung nach sei es mit einem reinen Abrechnungssystem schon lange nicht mehr getan, da es im zunehmenden  Wettbewerb immer stärker darauf ankomme, auch Interessentenkontakte hochautomatisiert und systemgestützt zu bearbeiten. Gerade bei kommunal geprägten Energieversorgern darf hierbei die Individualität jedoch nicht auf der Strecke  bleiben.[...]

 

Datenschutz*
Was ist die Summe aus 1 und 3?

Zurück

Copyright 2020 cronos Unternehmensberatung GmbH
cronos Unternehmensberatung GmbH Logo © Copyright cronos Unternehmensberatung GmbH
Business Address:Am Mittelhafen 14,Münster,48155,GERMANY |Tel: +49 251 39966-0 |Email: cronos@cronos.de.