Neues Hauptbuch
- Zu den neuen Aufgaben des NEW GL gehören parallele Rechnungslegung und die Führung mehrerer paralleler Hauptbücher nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften.
- Es ermöglicht die Integration von legalem und Management-Reporting und somit Internes Management Reporting parallel zum legalem Reporting. Des Weiteren die Integration der Funktionen der Profitcenter-Rechnung und Erstellung Bilanz und GuV-Rechnung auf beliebigen Dimensionen (z.B. Profitcenter); auch monatlich.
- Die Segmentberichterstattung mittels Belegaufteilung und Unterstützung der nach IFRS und US-GAAP erforderlichen Segmentberichterstattung. Zu diesem Zweck ist die Dimension Segment enthalten.
- Auch Umsatzkostenverfahren mit Abbildung in der Hauptbuchhaltung. Zu diesem Zweck ist die Dimension Funktionsbereich enthalten.
Neues Hauptbuch und S/4HANA
Warum sollte ich gegebenenfalls vor S/4HANA auf das neue Hauptbuch umstellen?
- Ist eine vollständige Bilanz für andere Dimensionen als die legale Einheit notwendig?
- Wird der Periodenabschluss durch Abstimmung von FI/CO durch Umbuchen von Bilanzpositionen und durch Aufsplitten von Skonti und Währungsumrechnungen unnötig verlängert?
- Ist der Kontenplan durch die parallele Buchhaltung unnötig aufgebläht worden bzw. kann dieser durch parallele Ledger vereinfacht werden?
- Sind kundeneigene Dimensionen in der Buchhaltung sinnvoll und wünschenswert?
- Wird die Segment/PC-Rechnung vor allem auf organisatorischer Ebene genutzt und soll eine vollständige Segmentbilanz/PC-Bilanz erstellt werden?
- Können die Konsolidierungs-vorbereitungen vereinfacht werden, indem Kontenplan, Segmentreporting und neue Managementdimensionen aus einer Datenquelle entnommen werden?