Fachartikel

Customer-Experience-Management
von cronos

Customer-Experience-Management

Der Kunde, das unbekannte Wesen? Von wegen!

Wer heute im Markt erfolgreich sein will, sollte auf moderne Werkzeuge setzen. Ein Experience-Management, das auf die Zufriedenheit unterschiedlichster Anspruchsgruppen ausgerichtet ist und alle Erfahrungswerte, Umfragedaten und relevanten Informationen rund um Kunden, Mitarbeiter, Markenbildung und Produktentwicklung auf einer Plattformvereint, eröffnet Unternehmen im Wettbewerb klare Chancen.

 

Die Zeiten, in denen Energieversorgungsunternehmen die Kunden einfach zugeflogen sind, liegen mittlerweile lang zurück. Die Abnehmer für Strom und Gas – egal ob im B2C oder B2B-Umfeld – haben seit der Liberalisierung des Marktes die Wahl zwischen mannigfaltigen Anbietern und machen von der gewonnenen Freiheit zunehmend Gebrauch. Laut repräsentativer Umfrage des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) haben seit der Öffnung des Strommarktes 1998 etwa 45 Prozent der Haushalte mindestens einmal ihren Stromversorger gewechselt. Die kumulierte Wechselquote beim Gas ist seit 2007 auf über 35 Prozent gestiegen. Auch wenn Energieversorger mit dieser Statistik im Vergleich zu anderen Branchen noch sehr gut dastehen – Handlungsbedarf ist dennoch gegeben.

Ursachenforschung mit System

In Gesprächen mit vertreternder Versorgungswirtschaft wird häufig sehr schnell klar, dass die Mehrzahl der Unternehmen vollkommen im Dunkeln steht hinsichtlich der Ursachen, die einen Kunden zur Kündigung treiben. Dieses Wissensdefizit ist fatal, denn so kann den Gründen einer in vielen Fällen sukzessiven Abkehr kaum...

Laden Sie sich den Fachartikel kostenlos herunter!

Datenschutz*
Was ist die Summe aus 7 und 1?

Andere Artikel zu diesem Thema:

Der immer schneller werdende Wandel und die steigende Komplexität von IT-Prozessen im Unternehmen machen kostspielige Einführungen von großen On-Site-Lösungen zunehmend unattraktiv. Mit der „Customer Engage und Commerce“-Strategie kommt SAP der zunehmenden Nachfrage von sofort verfügbaren, Cloud-basierenden Lösungen nach.

04. Dez, 2015
cronos Unternehmensberatung GmbH
Am Mittelhafen 14 D-48155 Münster, Deutschland +49 251 39966-0 +49 251 39966-999 cronos@cronos.de

Zurück

Copyright 2020 cronos Unternehmensberatung GmbH
cronos Unternehmensberatung GmbH Logo © Copyright cronos Unternehmensberatung GmbH
Business Address:Am Mittelhafen 14,Münster,48155,GERMANY |Tel: +49 251 39966-0 |Email: cronos@cronos.de.