26. April 2021 - Lesezeit 2 Minuten
Die Check-In App ist bei cronos seit Mitte Januar im Einsatz und ermöglicht, alle Mitarbeiter- und Besucherkontakte an den Standorten ganzheitlich zu erfassen. Neben der Registrierung einzelner Berater auf den Open Work Spaces werden Besucher und alle Innendienstmitarbeiter namentlich erfasst. Um einen Überanlauf zu verhindern, gibt die App direkt Auskunft darüber, wie viele Personen sich je Fläche und Büro anmelden dürfen.
Die maßgeschneiderte Check-In App, die Werkstudent Tim Sippel (cronos), in nur wenigen Tagen programmiert hat, basiert in erster Linie auf den Open Source Code, den E.ON zu Verfügung gestellt hat. Angepasst auf die Bedürfnisse einer Unternehmensberatung und Ihrer Standorte wurde die App dann ausgerollt, mit dem Ziel weitere Features in Zukunft zu implementieren. Das Backend der E.ON Lösung ist ursprünglich mit Firebase entwickelt worden, welches in großen Teilen zu einem eigenen Backend geändert wurde. Dieses wurde, anlässlich des Updates mit neuen Features, vollständig in Go geschrieben. Es können alle Komponenten als Docker-Image gebaut und dann in Container (z.B. in Azure) ausgerollt werden.
Neu sind die Zugangskontrolle und Verwaltung der Admin-Benutzer Check-In App. Administratoren erhalten zur Einsicht von Besuchern und Anwesenden ein übersichtliches Dashboard zur einfachen Verwaltung in der App. Gäste, die ihren ein- oder mehrtägigen Besuch über die Check-In App anmelden, erhalten jetzt automatisch eine E-Mail-Benachrichtigung zur Bestätigung der Ortsbestimmungen und Richtlinien. Außerdem können auch ganze Arbeitswochen bequem in einem Anmeldevorgang gebucht werden. Hinzu kommt auch das automatisierte Löschen von Daten im Anschluss an einen eingetragenen Besuch am Standort, sobald die dafür definierte Frist abgelaufen ist.
In der Corona Check-In App bietet die COVID-Backtracing-Übersicht, die Möglichkeit nachzuvollziehen, welche Mitarbeiter oder Gäste in den vergangenen zwei Wochen mit einer (möglicherweise positiv getesteten) Person auf den gleichen Flächen im Bürogebäude gebucht waren. Ein Feature, welches unter anderem zu einer sicheren Öffnung der Büroflächen verhelfen kann. Den Quellcode zur Check-In App können Sie kostenlos auf GitHub herunterladen. Für Fragen zur konkreten Deployment-Umsetzung der Check-In App, können Sie mit Tim Sippel in Kontakt treten.
Über den Autor
Diesen Artikel teilen
Weiterführende Links
Drücken Sie die Eingabetaste um zu suchen