Hyper-Personalisierungsmarketing ist eine Abkehr von der One-Size-Fits-All-Strategie und rückt näher hin zu einem individuellen Erlebnis für jeden Kunden. Damit maximieren Sie die Nutzung all Ihrer gesammelten Echtzeitdaten und bieten Kunden für sie relevantere Produkte, Dienstleistungen und Inhalte. Hyper-Personalisierung gibt einer Marke die Möglichkeiten das Engagement ihrer Kunden zu jedem Zeitpunkt deutlich zu verbessern. Es führt auch zu einer Vertiefung bestehender Kundenbeziehungen sowie zur Gewinnung und zum Aufbau neuer Kundenbeziehungen.
Mithilfe künstlicher Intelligenz zum Durchsuchen Ihrer gesammelten Daten können Sie hierdurch Mitteilungen erstellen, die auf bestimmte Kunden ausgerichtet sind, und wissen, wie Sie diese am besten teilen können, einschließlich wann, wo und über welchen Marketingkanal. Auch wenn personalisiertes Marketing nicht gerade neu ist und sich als erfolgreich erwiesen hat, kann man mit Hyper-Personalisierung noch einen Schritt weiter gehen. Die Entwicklung einer hyperpersonalisierten Marketingstrategie braucht jedoch Zeit, aber es muss nicht alles auf einmal passieren. Sie können z.B. mit Empfehlungen beginnen und sich auf den Weg machen, die Präferenzen Ihrer Kunden vorherzusagen und Produkte und Preise speziell auf sie abzustimmen.
Die meisten Menschen tolerieren keine Kommunikation mehr, die nur darauf abzielt, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Bei ihnen muss etwas ankommen, und die Personalisierung eines Angebots oder Informationsinhalts ist ein Schritt in die richtige Richtung. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen der regulären oder Standard-Personalisierung und der Hyper-Personalisierung. Die regelmäßige Personalisierung konzentriert sich auf die grundlegenden Informationen über einen Online-Kunden , einschließlich Namen, Standorte und andere demografische Merkmale. Zum Beispiel spricht diese E-Mail, die Ihre Marke kürzlich verschickt hat, jeden Kunden mit Namen an. Oder der Warenkorb auf Ihrer E-Commerce-Site beginnt damit, dass Sie den Kunden direkt ansprechen und ihn auf Artikel aufmerksam machen, die auf seinen Abschluss warten. Regelmäßige Personalisierung stützt sich auch auf Kundendaten, um grundlegende Erkenntnisse zu gewinnen und eine Marketingkampagne für die Bedürfnisse oder Interessen der Kunden relevanter zu machen.
Im Gegensatz dazu ist Hyperpersonalisierung eine verfeinerte Form der Personalisierung, die sich aus Echtzeit- und Verhaltensdaten bedient und ein noch individuelleres Kundenerlebnis bietet. Hyper-Personalisierung nutzt fortschrittlichere und komplexere Daten, einschließlich:
Die Hyperpersonalisierung ermöglicht es Unternehmen auch, Daten, einschließlich ihrer eigenen und der von Dritten, zu nutzen, um Kunden und ihre individuellen Verhaltensweisen und Vorlieben besser zu verstehen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die allgemeine Personalisierung für die Kundensegmentierung oder auf der Grundlage von Personas funktioniert, aber die Hyperpersonalisierung geht noch weiter und konzentriert sich darauf, den Kunden auf einer individuelleren Ebene zu treffen.
Über den Autor
Diesen Artikel teilen
Drücken Sie die Eingabetaste um zu suchen