+CONTENT

 

 

 

New Work: Die Krise als Chance für Digitalisierung?

 

 

 

06. April 2020 - Lesezeit 7 Minuten

Megatrend New Work | Die Krise als Chance für die Digitalisierung, für effektivere Arbeitsmethoden und eine flexiblere Unternehmenskultur.

Mann mit Headset an seinem Laptop

NEUE ARBEIT? | Ist die Arbeitswelt wie wir sie kennen noch zeitgemäß? Veraltete Strukturen und Arbeitskulturen geprägt von Automatismen, Grenzen und Monotonie sterben aus. Der Begriff „Arbeit“ wird neu definiert und erfährt in vielerlei Hinsicht für den Menschen einen neuen Stellenwert. Digitalisierung, globale Märkte und globales Networking sowie im Trend liegende Werte und Erwartungen, wie Selbstständigkeit, Handlungsfreiheit und Selbstverwirklichung, lassen Zweifel aufkommen, ob die Arbeitswelt - wie wir sie kannten - noch zeitgemäß ist. Es entstehen neue Branchen und Berufsfelder und neue Kompetenzen werden durch neue Technologien immer gefragter. Talente, welche das New Work Zeitalter verstanden haben und nach diesen Werten arbeiten und leben, sind schwieriger zu umwerben. Arbeit ist nicht länger das Mittel zum Zweck. Neben dem Geld als Tauschgut stehen intrinsische Werte, wie Sinn und Selbsterfüllung im Job, im Vordergrund. New Work zielt auf diesen Gedanken: Der einzelne Arbeitnehmer steht im Mittelpunkt. Der Mensch arbeitet nicht um zu leben und nur zum Arbeiten lebt er nicht. Das Gleichgewicht zu finden ist die Herausforderung, der sich Arbeitgeber jetzt stellen müssen. Eine entfesselte Kultur der Kreativität und Potentialentfaltung steht der rational handelnden Leistungsgesellschaft gegenüber. Die Symbiose beider, in einem gesunden Mix, kann mittelfristig zum Erfolg führen und im Unternehmen nachhaltig die Arbeitskultur und damit die Produktivität verbessern... 

Lesen Sie jetzt kostenlos den vollständigen Artikel:

...Die Digitalisierung ist auf dem Vormarsch und macht auch vor den deutschen Behörden nicht halt. Dafür sorgt unter anderem die Umstellung des Rechnungsversands an Behörden, welcher seit Ende November 2020 für Rechnungen ab 1000€ in elektronischer Form geschehen muss. Dies fordert neben den behördlichen Empfängern auch die Rechnungssteller, welche eine Lösung suchen, die einfach in den genutzten Prozess der Rechnungsstellung integrierbar ist.

Diese Herausforderung stellte sich vielen unserer Kunden, welchen wir die Vorteile des SAP Document Compliance ausführlich erläutert haben. Aufgrund der vielen Pluspunkte, wie der nahtlosen Integration in den Fakturierungsprozess und der bereitgestellten Infrastruktur in der Cloud, inklusive Validierungsprozess, konnten wir viele von der SAP-Lösung überzeugen, sodass wir diese aktuell bei Kunden implementieren dürfen. Eines der Projekte ist schon abgeschlossen und andere befindet sich kurz vor der Produktivsetzung. Wir möchten dies als Anlass zur Reflexion nutzen und über unsere gesammelte Erfahrung berichten.

WEITER GEHTS NACH DEM LOGIN

Unser +CONTENT ist und bleibt absolut kostenlos. Ihre Anmeldung hilft uns aber weiter spannenden und gut recherchierten Inhalt zur Verfügung zu stellen.

Passwort vergessen Noch keinen Login? Jetzt registrieren!

REGISTRIEREN

Datenschutzbestimmungen*
Was ist die Summe aus 4 und 4?
Ich bin bereits registriert! Jetzt einloggen.
Mehr zum Thema:

+CONTENT Simon Weuthen und Mihail Vasilev stellen die cronos Lösungen rund um die Prozesse zur Sperrung und Wiederinbetriebnahme vor. In der compactSession zeigen sie Lösungen zur effizienten Bearbeitung (Sperrcockpit), sowie zur Umsetzung der regulatorischen Anpassungen im Datenaustausch c22SWIP[GO], speziell mit Blick auf die voraussichtliche Erweiterung um Gas zum 01.10.2023.

von cronos Unternehmensberatung GmbH

+CONTENT In dieser cronos compactSession freuen sich Florentine Kiebach und Jussa-Matti Wright Ihnen Fragestellungen, Vor- und Nachteile der Testautomatisierung aus der Praxis zu präsentieren.

von Navid Monteiro Emamjomeh

+CONTENT Mit Dirk Bosse werfen wir einen Blick auf die cronos Lösung zu den EBDs in der Rechnungseingangsprüfung im System. Hervorzuheben sind hier auch noch die Erweiterungen Rund um die Abrechnung des Messstellenbetriebs.

von cronos Unternehmensberatung GmbH

Über den Autor

Robert Kampf
Senior Marketing Manager, cronos Unternehmensberatung GmbH

Diesen Artikel teilen

Zurück

Über Uns

Aus der Garage an den Silicon-Harbor Münster - Dynamik, Innovationskraft und Start-Up Klima hat man sich bei cronos erhalten, nur die Räumlichkeiten im dock14 am Hafen sind wesentlich großzügiger und einladender als in der Gründer-Garage 1991 in Senden. Als marktführendes Beratungsunternehmen für die Versorgungsbranche mit über 350 Mitarbeitern berät cronos mittlerweile von sieben Standorten in Deutschland und Österreich aus.

Unsere Socials

Bester Arbeitgeber

kununu widget
Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close