Neuer Meilenstein in Carambas Digitalisierungsoffensive

 

 

 

14. Juli 2021 - Lesezeit 2 Minuten

IT und Vertrieb arbeiten Hand in Hand

Von den fachlichen Anforderungen abgesehen musste die Lösung aber auch zur generellen IT-Strategie der Unternehmensgruppe passen, wie Angelika Schöneberg, Head of IT bei der Caramba Holding GmbH, ergänzt: „Im Konzern haben wir bereits seit langem und an vielerlei Stellen SAP-Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Einkauf der Rohmaterialien über die Produktion bis zum Vertrieb im Einsatz. Hier hat sich die SAP Sales Cloud perfekt eingefügt. Vor allem die umfangreichen Integrationsmöglichkeiten zum SAP ERP spielen uns in die Karten.“ Key User aus den jeweiligen Sales-Teams waren ebenso von Anfang an involviert wie die IT-Spezialisten und das trotz Corona. Das Engagement auf Seiten aller war laut der IT-Spezialistin

ein entscheidender Treiber. Für die einzelnen, vielfältigen Prozessanforderungen wurden Schritt für Schritt kleinere Prototypen gebaut und den Anwendern vorgestellt. Diese wurden dann mit den Key Usern fachlich unter die Lupe genommen und auf Basis des Feedbacks der wöchentlichen virtuellen Abstimmungsrunden weiter optimiert. In dem Zusammenhang zahlte sich auch die Unterstützung der IT-Beratungs- und Implementierungspartner nachhaltig aus. Für dieses Projekt hatte der bestehende IT-Dienstleister consenso Consulting gezielt die Experten der cronos Unternehmensgruppe ins Boot geholt, die ihre langjährige Erfahrung insbesondere im Zuge der individuellen Systemspezifikation ausspielen konnten.

“Uns hat die Zusammenarbeit unter den Corona Bedingungen vor neue Herausforderungen gestellt. Alle im Projekt Beteiligten haben sich sehr schnell auf die neuen Begebenheiten eingestellt und wir konnten zielgerichtet die fachlichen Anforderungen aufnehmen, in der SAP Sales Cloud einrichten und zur Verfügung stellen“, so Jörg Gehlhaar, Projektleiter seitens cronos in diesem Projekt.  „Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit aller Projektmitarbeiter von Caramba. Nur mit ihrer Unterstützung konnte das Projekt erfolgreich in Time und Budget realisiert werden.”

 

Bild von Jürgen Rüth am Schreibtisch am PC

Für Jürgen Rüth, Head of Sales bei Caramba, verantwortlich für die Kundensegmente Fahrzeugwäsche und Industrie, zahlt sich die Einführung von „Sirius“ bereits aus: „Das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Protagonisten gestaltet sich viel reibungsloser. Aufwendige Abstimmungstelefonate, wie wir sie aus der Vergangenheit kannten – beispielsweise zwischen Vertriebsinnen- und -außendienst – sind passé. Die Daten stehen jedem Beteiligten in Echtzeit zur Verfügung. Nicht zuletzt dank der Integration zu Outlook können wir auf eine umfassende Dokumentation aller Vorgänge zurückgreifen und sind jederzeit auskunftsfähig.“ Auch Angelika Schöneberg zieht ein positives Fazit: „Caramba hat es sich auf die Fahnen geschrieben, Kunden mit ganzheitlichen Lösungen zu überzeugen. 

Das muss sich natürlich auch im Vertriebssystem niederschlagen und das ist uns gelungen“, betont die IT-Spezialistin, die bereits Ideen für weitere Ausbaustufen hinsichtlich Kundenreklamationsbearbeitung, Innovationsmanagement, Kampagnenplanung oder ganz neuen Wegen der Kundenansprache entwickelt, die zukünftig Schritt für Schritt umgesetzt werden sollen.

Weitere Informationen zu Caramba gibt es unter www.caramba.eu

Mehr zum Thema:

+CONTENT SAP Emarsys bietet alles, was für modernes, automatisiertes, personalisiertes und digitales Marketing notwendig ist. Emarsys ermöglicht es Unternehmen Marketingentscheidungen und -aktionen mit künstlicher Intelligenz zu optimieren und darauffolgende Maßnahmen bestmöglich zu skalieren. Alles zu Emarsys und möglichen Einsatzperspektiven für Energieversorger erfahren Sie in diesem Webinar!

von Robert Kampf

Über den Autor

Jörg Gehlhaar
Business Developer, cronos Unternehmensberatung GmbH

Diesen Artikel teilen

Weiterführende Links

Zurück

Über Uns

Aus der Garage an den Silicon-Harbor Münster - Dynamik, Innovationskraft und Start-Up Klima hat man sich bei cronos erhalten, nur die Räumlichkeiten im dock14 am Hafen sind wesentlich großzügiger und einladender als in der Gründer-Garage 1991 in Senden. Als marktführendes Beratungsunternehmen für die Versorgungsbranche mit über 350 Mitarbeitern berät cronos mittlerweile von sieben Standorten in Deutschland und Österreich aus.

Unsere Socials

Bester Arbeitgeber

kununu
Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close