12. August 2019 - Lesezeit 8 Minuten
Die aktuellen Veröffentlichungen der Bundesnetzagentur sowie des BDEW zum Messstellenbetriebsgesetz (MSBG) und zur Marktkommunikation 2020 (Mako2020) bringen bekanntlich neue Prozesse im Kontext der intelligenten (iMS) sowie auch der modernden Messeinrichtungen (mME) mit sich. Für die Energieversorgung stellt sich nun die Frage, wie die neuen Prozesse in der Marktkommunikation abgedeckt werden können. Nach bisherigem Stand wird die SAP hier nicht in allen Fällen mit einer auslieferungsfähigen Lösung an den Markt gehen, so dass die entsprechenden Lücken für eine gesetzeskonforme Kommunikation anderweitig geschlossen werden müssen. So ist bereits bekannt, dass der Versand und die Verarbeitung der Vorabinformation genauso wenig dazugehören, wie der Prozess zur Umparametrierung von mME auf iMS, also der Deaktivierung der Messwerterfassung als mME und anschließender Aktivierung des Gateways, wodurch die Messwerterfassung als iMS startet.
An dieser Stelle möchten wir die genannten Anwendungsfälle aus den Anforderungen zum MSBG herausziehen und aufzeigen, wie diese Herausforderungen mit Hilfe von cronos Lösungen marktgerecht und gesetzeskonform gelöst werden:
Unser +CONTENT ist und bleibt absolut kostenlos. Ihre Anmeldung hilft uns aber weiter spannenden und gut recherchierten Inhalt zur Verfügung zu stellen.
Über den Autor
Diesen Artikel teilen
Drücken Sie die Eingabetaste um zu suchen