+CONTENT

 

 

Gute Vorbereitung macht den Unterschied - Vorprojekte zur S/4HANA-Transformation weisen den geeigneten Weg

 

 

06. Dezember 2019 - Lesezeit 8 Minuten

Der Umstieg auf S/4HANA erfordert vor allem ein strukturiertes Vorgehen. Mit diesem Credo tritt die cronos Unternehmensberatung an und bietet Unternehmen einschlägige Unterstützung. In der vergangenen Ausgabe der cronos info wurde am Beispiel des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbands (OOWV) bereits vorgestellt, welche Möglichkeiten SAP im Rahmen des SAP Adoption Starter Programms offeriert, um sich für den künftigen Weg zu rüsten. Noch spezifischeres Rüstzeug verspricht seit Sommer 2019 das Angebot von cronos zur Erarbeitung einer individuellen Roadmap in einem umfassenden Vorprojekt.

 

Während beim SAP Adoption Starter Programm meist mehrere Unternehmen unterschiedlichster Branche und Größe aufeinandertreffen, sind die Vorprojekte von cronos unmittelbar auf den jeweiligen Auftraggeber abgestimmt. Energieversorger erhalten somit deutlich mehr Spielraum, die bei ihnen brennenden Fragen zu adressieren. Zudem werden die Beteiligten genau da abgeholt, wo sie stehen – ein wichtiger Aspekt, schließlich sind die Gründe für eine Auseinandersetzung mit der digitalen Transformation nach wie vor höchst unterschiedlich gelagert. Obwohl viele Anfragen bereits auf die funktionalen Vorteile der Digitalisierung abzielen, steht doch meist das nahende Wartungsende des klassischen SAP ERP und IS-U im Vordergrund. Für nicht wenige Unternehmen ist die Konkretisierung der Umstellung nicht zuletzt für die mittelfristige Finanzplanung relevant: Wann werden voraussichtlich welche Kosten fällig, wie plane ich am besten mit den eigenen Ressourcen und an welcher Stelle ist eventuell externe Unterstützung nötig, für die rechtzeitig entsprechende Berater angefordert werden müssen? Die Vorprojekte sorgen nicht nur in dieser Beziehung für mehr Klarheit, sondern legen einen deutlichen Fokus auf strategische Komponenten. Es geht in allererster Linie darum, die sich bietenden Chancen herauszuarbeiten und die Erreichbarkeit der unternehmerischen Vision zu demonstrieren. Das Vorgehen ist daher übergreifend ausgerichtet – sowohl im Hinblick auf die vorliegende IT-Landschaft als auch auf das künftige Zusammenspiel der unterschiedlichen Fachbereiche. Die Frage „Wo will ich als Unternehmen hin?“ determiniert die Herangehensweise entscheidend.

WEITER GEHTS NACH DEM LOGIN

Unser +CONTENT ist und bleibt absolut kostenlos. Ihre Anmeldung hilft uns aber weiter spannenden und gut recherchierten Inhalt zur Verfügung zu stellen.

Passwort vergessen Noch keinen Login? Jetzt registrieren!

REGISTRIEREN

Datenschutzbestimmungen*
Bitte rechnen Sie 9 plus 8.
Ich bin bereits registriert! Jetzt einloggen.
Mehr zum Thema:

+CONTENT Zu Gast sind Dr. Alexander Widder (REWAG) sowie Thorsten Reyl und Maximilian Lippert von cronos. Wir sprechen mit Dr. Widder über Hintergründe, Entscheidungen und Verlauf des aktuellen SAP S/4HANA Projekts.

von cronos Unternehmensberatung GmbH

+CONTENT So nutzen Sie die Belegaufteilung unter SAP S/4HANA zur Automatisierung Ihrer Segmentberichterstattung. Wir zeigen die Prozessvisualisierung durch die Modellierungssprache BPMN und verbinden diese Abläufe mit SAP Enable Now.

von Robert Kampf

+CONTENT Wie kann ich die anstehende Umstellung auf S/4HANA einfach und effiektiv umsetzen? Diese Fragen stellen sich zurzeit viele Energieversorgungsunternehmen bei Ihrer Planung der anstehenden IT Projekte. Neben den inhaltlichen/technischen Fragestellung auf der Softwareseite gibt es auch weitere grundlegende Entscheidungen hinsichtlich des zukünftigen Betriebs der Lösung. Was läuft On Premise, welche Cloud-Lösungen kommen zum Einsatz?

von Guido Kleier

Über den Autor

Volker Schwalm
Bereichsleiter, cronos Unternehmensberatung GmbH

Diesen Artikel teilen

Über den Autor

Manuel Monien
Geschäftsführer, c.con Management Consultung GmbH

Diesen Artikel teilen

Weiterführende Links

Zurück

Über Uns

Aus der Garage an den Silicon-Harbor Münster - Dynamik, Innovationskraft und Start-Up Klima hat man sich bei cronos erhalten, nur die Räumlichkeiten im dock14 am Hafen sind wesentlich großzügiger und einladender als in der Gründer-Garage 1991 in Senden. Als marktführendes Beratungsunternehmen für die Versorgungsbranche mit über 350 Mitarbeitern berät cronos mittlerweile von sieben Standorten in Deutschland und Österreich aus.

Unsere Socials

Bester Arbeitgeber

kununu widget
Copyright 2024. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close