+CONTENT

 

 

 

Mit agilen Methoden neue Wege bestreiten - Agiles Management  außerhalb von IT-Projekten erfolgreich nutzen

 

 

 

26. April 2019 - Lesezeit 8 Minuten

Agiles Management außerhalb von IT-Projekten erfolgreich nutzen

Auch außerhalb von IT-Projekten können Energieversorger vielfach von der Anwendung agiler Managementmethoden profitieren. Neben einer erhöhten Kundenorientierung versprechen agile Methoden zusätzliche Mitarbeitermotivation und Effizienzsteigerungen. Führungskräfte in Unternehmen der deutschen Energie- und Versorgungswirtschaft stehen sich aktuell unterschiedlichen Fragestellungen gegenüber:

  • Wie kann ich kundenorientierter agieren und somit Kundenanforderungen schneller und flexibler bedienen?
  • Wie motiviere ich meine Mitarbeiter zu mehr Eigenverantwortung und Selbstorganisation?
  • Wie kann ich einem wachsenden Kostendruck durch zunehmende regulatorische Vorgaben begegnen?

Ein erfolgsversprechender Faktor kann die Implementierung agiler Methoden sein, die auch außerhalb von IT-Projekten Erfolg versprechen.

Mit Hilfe agiler Methoden und Frameworks lassen sich die Entwicklungszeiten neuer Produkte und Services deutlich verkürzen. Eine höhere Flexibilität und schnellere Reaktionsmöglichkeiten ermöglichen es Unternehmen, schneller am Markt zu agieren sowie stetig verändernde Kundenanforderungen schnell und effektiv bedienen zu können. Dabei führen eindeutig priorisierte Aufgabenpakete zu einem zielgerichteten Einsatz von Ressourcen. Nebenbei steigen durch eine schnelle Realisierung von Projektteilerfolgen und Übernahme von mehr Verantwortung auf Team- und Mitarbeiterebene die Zufriedenheit und Produktivität, da innerhalb eines agilen Ansatzes, Menschen wieder mehr in den Mittelpunkt gestellt werden.

WEITER GEHTS NACH DEM LOGIN

Unser +CONTENT ist und bleibt absolut kostenlos. Ihre Anmeldung hilft uns aber weiter spannenden und gut recherchierten Inhalt zur Verfügung zu stellen.

Passwort vergessen Noch keinen Login? Jetzt registrieren!

REGISTRIEREN

Datenschutzbestimmungen*
Was ist die Summe aus 5 und 5?
Ich bin bereits registriert! Jetzt einloggen.
Mehr zum Thema:
Beratung ohne Koffer: Ein Jahr Corona und unsere Erfahrungen aus der virtuellen Projektzusammenarbeit

+CONTENT Die Corona-Pandemie hat das alltägliche Leben der meisten Menschen grundlegend verändert.

von Frauke Barfues 21. Apr, 2021
cronos expert talk: SAP RISE LinkedIn Live

Das Thema RISE wird aktuell von SAP ziemlich gehypt. Was verbirgt sich überhaupt dahinter und welche Ziele verfolgt SAP damit?

von cronos Unternehmensberatung GmbH 13. Apr, 2021
Agilität nach Maß

+CONTENT Eine zunehmend volatile Arbeitswelt bedeutet Veränderung für Unternehmen, Teams und jeden Einzelnen.

von Florian Dörschug 01. Sep, 2020
Der Kunde, das unbekannte Wesen? Von wegen!

+CONTENT Wer heute im Markt erfolgreich sein will, sollte auf moderne Werkzeuge setzen.

von Bastian Melzer 04. Aug, 2020

Über den Autor

cronos Unternehmensberatung GmbH
+49 251 399 660

Diesen Artikel teilen

Weiterführende Links

Zurück

Copyright 2022. All Rights Reserved.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close