26. April 2019 - Lesezeit 8 Minuten
Auch außerhalb von IT-Projekten können Energieversorger vielfach von der Anwendung agiler Managementmethoden profitieren. Neben einer erhöhten Kundenorientierung versprechen agile Methoden zusätzliche Mitarbeitermotivation und Effizienzsteigerungen. Führungskräfte in Unternehmen der deutschen Energie- und Versorgungswirtschaft stehen sich aktuell unterschiedlichen Fragestellungen gegenüber:
Ein erfolgsversprechender Faktor kann die Implementierung agiler Methoden sein, die auch außerhalb von IT-Projekten Erfolg versprechen.
Mit Hilfe agiler Methoden und Frameworks lassen sich die Entwicklungszeiten neuer Produkte und Services deutlich verkürzen. Eine höhere Flexibilität und schnellere Reaktionsmöglichkeiten ermöglichen es Unternehmen, schneller am Markt zu agieren sowie stetig verändernde Kundenanforderungen schnell und effektiv bedienen zu können. Dabei führen eindeutig priorisierte Aufgabenpakete zu einem zielgerichteten Einsatz von Ressourcen. Nebenbei steigen durch eine schnelle Realisierung von Projektteilerfolgen und Übernahme von mehr Verantwortung auf Team- und Mitarbeiterebene die Zufriedenheit und Produktivität, da innerhalb eines agilen Ansatzes, Menschen wieder mehr in den Mittelpunkt gestellt werden.
Unser +CONTENT ist und bleibt absolut kostenlos. Ihre Anmeldung hilft uns aber weiter spannenden und gut recherchierten Inhalt zur Verfügung zu stellen.
Über den Autor
Diesen Artikel teilen
Weiterführende Links
Drücken Sie die Eingabetaste um zu suchen