26. April 2019 - Lesezeit 8 Minuten
Die Digitalisierung bietet unendliche Möglichkeiten – diese Aussage ist zwar in den letzten Jahren etwas zur Binsenweisheit verkommen, aber dennoch nicht weniger wahr. Bestehende Branchen haben sich drastisch verändert, völlig neue Geschäftsmodelle sind entstanden. Möglichkeiten bringen aber auch immer Herausforderungen mit sich. Gerade Unternehmen der Versorgungsbranche müssen sich daher genauestens überlegen, wie sie sich für die kommenden Anforderungen rüsten wollen.
Für die erfolgreiche Transformation zum digitalisierten Unternehmen reicht es nicht aus, IT als reinen Erfüllungsgehilfen zu betrachten und einige Add-ons – wie spezifische CRM-Bausteine oder Kundenportale – einzuführen. Eine optimierte Kundenschnittstelle ist keine Digitalisierung und ein Online-Shop keine Omni-Channel-Strategie. Diese Maßnahmen sind zwar erste Schritte, für sich allein handelt es sich aber dabei lediglich um digitale "Pflaster“. Stattdessen muss die gesamte Wertschöpfungskette agil gestaltet werden. Strategische Konzepte, technologische Kompetenz und ein neues Verständnis von Umsetzung ergeben erst zusammen die Voraussetzungen für den digitalen Wandel. Bei allen diesen Veränderungen steht immer eines im Fokus: Daten.
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