Fachartikel

Online Sales&Service: The new face to the customer
von cronos

Online Sales&Service: The new face to the customer

Mit seinem neuen Kundenportal schafft cronos eine durchgängige Integration vom Online-Angebot bis hin zu SAP CRM und SAP IS-U. Damit lassen sich zahlreiche Prozesse deutlich beschleunigen, bei gleichzeitiger Reduzierung der Kosten. Die gesetzlichen Anforderungen sowie der zunehmende Wettbewerb im Energiemarkt erfordern mehr und mehr eine permanente Innovationsfähigkeit und die konsequente Ausrichtung am Kunden. Neben den zahlreichen Herausforderungen bringt das neue Energiezeitalter jedoch auch lohnende neue Geschäftschancen mit sich.

Durch effiziente Abläufe, verbesserten Kundenservice und mehr Umsatz über das Internet lassen sich entscheidende Wettbewerbsvorteile generieren. Die hieraus resultierenden Anforderungen an eine entsprechende Online-Strategie sind vielschichtig. Zum einen gilt es, durch die Verbesserung des Serviceangebots  für Neu- und Bestandskunden, die Automatisierung wichtiger Geschäftsprozesse und den Wegfall manueller Vorgänge in der Auftrags- und Bestandsverwaltung die Kosten wirkungsvoll zu senken. Auf der anderen Seite erwarten die Kunden heute, Verträge online abschließen und verständlich aufbereitete, individuelle Kunden- und Verbrauchsdaten abrufen sowie über Self-Services einsehen und bearbeiten zu können. Folglich liegt der Fokus bei der Portalgestaltung auf einer möglichst kundenorientierten und umfänglichen Abwicklung der Geschäftsprozesse in Vertrieb und Service inklusive einer sicheren Anbindung der CRM- und Abrechnungssysteme. [...]

 

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