Have any Questions? +01 123 444 555

Referenzen

EON Energie Deutschland GmbH

Projekte

Einführung NetBill Strom und Gas

Einführung des NetBill für den Ausweis der Netznutzungsentgelte und die Rechnungseingangsprüfung in der Marktrolle Lieferant. Das NetBill bietet die automatisierte Übernahme der Netzentgeltinformationen der ene´t GmbH. Über diese intelligenten Schnittstellen können die Netzentgelte in der Lieferantenrechnung berechnet und somit sowohl ausgewiesen als auch im Rechnungseingang geprüft werden. Mit über 60 Installationen in Deutschland ist NetBill die marktführende Anwendung im Markt.

Implementierung des SAP Common Layers mit Common Layer[GO]
  • IT-Beratung bei der Projektplanung und Projektdurchführung
  • Unterstützung bei der Projektdokumentation
  • Durchführung von Vorort-Workshops zur Aufnahme der aktuellen Prozesse
  • Definition und Dokumentation der Soll-Prozesse auf Basis des SAP Common Layer
  • Unterstützung bei der Implementierung der definierten Soll-Prozessevon Vorort-Workshops zur Aufnahme der aktuellen Prozesse
  • Gewährleistung der weiteren Nutzung der nicht auf SAP Common Layer Technologie umgestellten Prozesse
  • Anwenderschulung und Schulungsunterlagen
  • Unterstützung und Begleitung des Go-Live
  • Implementierung der SAP Common Layer Prozesse anhand des cronos Templates
Strategie E.ON SAP Roadmap 2020. Unterstützung im Lean-Management
  • Unterstützung bei der Konsolidierung und Aktualisierung des strategischen Ziels inkl. festgelegten Handlungsfeldern
  • Identifizierung der relevanten Handlungsfelder und Abstimmung mit dem Kunden
  • Entwicklung eines methodischen Rahmens
  • Entwicklung, Analyse und Bewertung von alternativen Lösungsszenarien
  • Entwicklung der Entscheidungsvorlage für die SAP Roadmap
  • Analyse der Business- und Umsetzungsanforderungen sowie der von SAP bereitgestellten Produkt-Roadmap, zugeschnitten auf E.ON
  • Betrachtung der Chancen und Risiken insbesondere die inhaltlichen und zeitlichen Auswirkungen auf die Fachbereiche und die IT
Unterstützung Fachbereich Vertrieb Privatkunden
  • Betreuung Deputatsprodukte, Ansprechpartner für EEK für Mitarbeiterprodukte
  • Kommunikation mit E.ON Personalabteilungen bei neuen oder bestehenden Mitarbeiterdeputaten
  • Betreuung Freistromprodukte, Kunden- und zentraler Anlaufpunkt für Shared Servicebereich Vertrieb für Freistromprodukte, Preisänderungen, Wechselprozesse
  • Kampagnenmanagement, Kündigung oder Preisänderungen verschiedener Kundengruppen, Abstimmung mit diversen E.ON Tochterunternehmen
  • Auswertungen von Produkten
  • Diverse Sonderaufgaben
Entwicklungsleistungen „Online-Vertragsabschluss“

Automatisierung einer Schnittstelle für den Online-Vertragsabschluss für die E.ON Energie Deutschland GmbH

Übernahme der Projektleitung /Projektsteuerung

Einführung von SAP CRM für E.ON WholeSale
  • Implementierungstätigkeiten zum Angebotsmanagement, Kosten- und Erlöskalkulation, Tranchenabwicklung
  • Schnittstelle zu einem Kostenbewertungssystem
  • Entwicklung eines Tranchenabbildung
Ausweis NNE / Rechnungseingangsprüfung für ehemals E.ON Ruhrgas

Erneuerung von Restandardisierungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung des Common Layer Template Ansatzes
Vorstudie zur Potentialermittlung von restandardisierbaren Geschäftsprozessen bzw. EON Entwicklungen
Implementierung des cronos Templates Common Layer[GO]

Qualitäts- und Projektmanagement
  • Netzabgaben BayernWerk AG sowie De-Migrationen von Geschäftsbesorgungen Netz
  • Gesamtprojektleitung
Unterstützung im Bereich Marktkommunikation
  • Unterstützung Anwendersupport bei Tickets (Analyse und Tests) im Bereich Lieferantwechsel
  • Monitoring und Fehleranalyse gesamte MaKo-Strecke
  • QS Testskripte
  • Analyse CONTRL/APERAK-Fehler
  • Backfill
Unterstützung Dienstleistersteuerung
  • Analyse des IST-Zustandes der Dienstleister (DL)-Steuerung für Standard-Last-Profile (SLP) und Registrierte-Leistungs-Messung (RLM)
  • Erarbeitung von Themenclustern mit Optimierungspotentialen
  • Erarbeitung eines Maßnahmenkataloges
  • Erstellung einer Actionlist (OP-Liste) mit Verantwortlichkeiten und Umsetzungsterminen und Prioritäten
  • Erarbeitung eines Zeitstrahls
Marktkommunikation

Unterstützung bei der Umsetzung der WiM-Prozesse in SAP IS-U

KUNDE: EON Energie Deutschland GmbH
WEBSITE: www.eon.de

Verwandte Themen

Zurück

Copyright 2020 cronos Unternehmensberatung GmbH
cronos Unternehmensberatung GmbH Logo © Copyright cronos Unternehmensberatung GmbH
Business Address:Am Mittelhafen 14,Münster,48155,GERMANY |Tel: +49 251 39966-0 |Email: cronos@cronos.de.