Prozessbeschreibung: Antrag Bewohnerparkausweis
Bewohner stellen Verlängerungs- oder Neuanträge für Bewohnerparkausweise. Je nach Antragsart müssen die Bewohnerparkausweise unterschiedlich bearbeitet werden.
Kurzbeschreibung, Prozessschritte der Automatisierung
- Auslesen der Vorgänge im Postkorb Serviceportal
- Prüfen, ob es sich um eine Verlängerung oder um einen Neuantrag handelt
- Identifizierung des zu bearbeitenden Antragstellers
- Bei Neuantrag wird ein Bewohnerparkausweis mit den Datensätzen des PDFs erzeugt
Der Prozess wurde bereits unter Verwendung folgender Systeme entwickelt:
Chrome, MS Office (Word, Excel, Outlook), VMS DR. Haller
Prozessbeschreibung: Teilautomatisierung des Wohngeldantrags
Automatisierung des Wohngeldantrags und die durchschnittliche Bearbeitungszeit pro Antrag auf 6 Minuten senken.
Kurzbeschreibung, Prozessschritte der Automatisierung
- Antragseingang: digital und postalisch
- Automatisierte Prüfung der Daten im Melderegister nach Richtigkeit
- Automatische Prüfung der Antragsdaten in OK.WOBIS o.ä.
- Bearbeitung des Neu- oder Folgeantrags
Der Prozess wurde bereits unter Verwendung folgender Systeme entwickelt:
MS Office (Excel, Outlook), Adobe Acrobat, OK.WOBIS, DMS
Prozessbeschreibung: Einfache Melderegisterauskunft
Übergang von einem vollständig benutzerbasierten Prozess zu einer vollständigen intelligenten Automatisierung ohne menschliches Eingreifen. Entlastung der Sachbearbeitung von monotonen Tätigkeiten und Beschleunigung in der Beantwortung von Bürgeranfragen.
Kurzbeschreibung, Prozessschritte der Automatisierung
- Anfrage des Bürgers über Bürgerportal
- Daten aus dem Bürgerregister abfragen
- Daten in Word-Template übertragen und PDF erstellen
- Auskunft an Bürger per E-Mail senden
Der Prozess wurde bereits unter Verwendung folgender Systeme entwickelt:
MS Office (Word, Excel, Outlook), Adobe Acrobat, HSH