RPA Leistungsspektrum

RPA Leistungsspektrum

Automatisierung

I Automatisierungspotenzial Identifizieren

Wir identifizieren gemeinsam mit Ihnen prozessuale Ineffizienzen und  Automatisierungspotenziale. Neben den klassischen Methoden wie Workshops mit Fachbereichen unterstützen Technologien / Produkte in dieser Phase. Mit Process Mining können Ist-Prozesse auf Basis von Daten in Systemen analysiert werden und Schwachstellen samt Ursachen ermittelt werden. Robots können eine Lösung sein, diese Schwachstellen zu beseitigen. Eine weitere, brandneue Möglichkeit ist es mit Task Mining Automatisierungspotenziale auf Arbeitsplätzen zu ermitteln. Dabei werden die Tätigkeiten (Klicks etc.) analysiert und mit einer Mustererkennung Vorschläge zur Automatisierung gemacht.

Umsetzen

II Umsetzen

Nach der Identifikation von Automatisierungspotenzial ist die Wahl des richtigen „Werkzeugs“ im Rahmen der Umsetzung entscheidend. Hier kommt zu einem hohen Anteil Robotic Process Automation zum Einsatz, das mit Abstand meistgenutzte Werkzeug aus unserer Erfahrung. Durch den Einsatz weiterer Technologien können die Automatisierungsstrecken erweitert werden. Mit OCR und einer „intelligenten Verschlagwortung“ können Informationen auch aus komplexen Formularen ausgelesen werden. Diese Informationen werden in einem strukturierten, automatisierbaren Format beispielsweise an einen Robot übergeben. Darüber hinaus können Bots komplexe Entscheidungen an Machine Learning Modelle übergeben, wo analysiert, entschieden und das Ergebnis zurück an den RPA Bot gegeben wird.

Ausführen

III Ausführen & Betreiben inkl. Support und Wartung

Arbeiten die Bots einmal in den produktiven Systemen, so ist Transparenz enorm wichtig: Wieviel Fälle hat ein Bot in einem zu definierenden Berichtszeitraum bearbeitet? In wie vielen Fällen war Support erforderlich? In unserem „Fullservice-Ansatz“ bieten wir unseren Kunden für diesen Zweck ein komfortables Monitoring und leisten proaktiv Support, so dass die Belegschaft die Bots nicht ständig selbst beobachten muss.

Spannend ist im Betrieb zudem die Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Der RPA Softwarehersteller UiPath hat mit dem sogenannten „Action Center“ ein Produkt entwickelt, welches Entscheidungen über eine komfortabel zu bedienende Weboberfläche an Mitarbeiter aussteuert, wenn ein Bot diese Entscheidung nicht treffen kann oder soll. Nach der Eingabe durch einen Mitarbeiter nimmt der Bot die Arbeit exakt an der Stelle im Prozess wieder auf.

Optimierung

Einbindung in die Organisation, Review und laufende Optimierung, Automatisierungsstrategien

Aufgrund der kompakten Projekte bietet insbesondere RPA sich an, um es einmal „auszuprobieren“ und kompakt zu starten. Nach unseren Erfahrungen etabliert RPA sich schnell als sehr effizientes Werkzeug, die Anwendungsfälle steigen schnell. Automatisierte Prozessstrecken werden länger, was den Einsatz weiterer Technologien erfordert. Spätestens dann empfehlen wir Automatisierung in die Organisation zu integrieren. Das kann ebenfalls effizient und pragmatisch erfolgen, dennoch sind aus unserer Sicht ein paar konzeptionelle Gedanken erforderlich: Welche Aufgaben entstehen durch den Einsatz der neuen Technologien? Wer ist für die Umsetzung dieser Aufgaben erforderlich? Wir unterstützen gerne auch in dieser Phase mit zahlreichen Erfahrungen. Darüber hinaus entwickeln wir gerne mit Ihnen Ihre individuelle Automatisierungsstrategie.

Showreel RPA cronos automation

 

Nutzen Sie RPA, um monotone, regelbasierte Tätigkeiten an Ihren digitalen Assistenten zu übergeben - verwenden Sie die freie gewordene Zeit auf das, was Sie weiterbringt! 
 

Name*
E-Mail *
Was ist die Summe aus 4 und 4?
Name*
E-Mail *
Bitte addieren Sie 3 und 7.
Name*
E-Mail *
Was ist die Summe aus 5 und 4?
Name*
E-Mail *
Bitte rechnen Sie 4 plus 7.
 
Copyright 2021 cronos Unternehmensberatung GmbH