S/4HANA CM Migration

S/4HANA CM Migration

0

Migrations­projekte

0

Kunden

0

Zählpunkte

Migrationen sind eine Domäne von cronos. Im Bereich der Datenmigrationen im SAP und Non-SAP Bereich ist cronos schon seit seiner Gründung 1991 aktiv. ​

Unsere Methodik und unsere Werkzeuge sind durch über über 150 erfolgreiche Migrationen ausgereift und werden ständig mit innovativen Ideen weiterentwickelt.​

Von der SAP S/4HANA Utilities Migration bis zur SQL-Datenbank Bewirtschaftung, ob SAP Migration Cockpit, EMIGALL, LSMW oder SQL-Loader - Wir haben die Expertise und die Erfahrung, um Ihre Daten sicher zu migrieren.​

Unsere Migrationsteams werden geführt von MIG-Architekten mit über 20 Jahren Migrationserfahrung und das Team ist wächst beständig weiter.​

Die vielen mehrfach Beauftragungen sprechen für unsere Ergebnisse. Unsere vielen Stammkunden honorieren dies.

S/4HANA Utilities for Customer Management unterscheidet sich stark von SAP CRM 7. ​

Der Fokus des S/4HANA Utilities for Customer Management liegt im Bereich der schnellen und einfachen Abwicklung der Backoffice Prozesse und Privatkundenprozesse eines EVU‘s. Es repräsentiert somit das CIC0 der alten Welt und es ist ergänzt um weitere Funktionen.​

S/4HANA Utilities for Customer Management hat ein optimiertes CRM OneOrder Database Modell für die HANA DB für eine deutlich bessere Performance der Prozesse.​​

Durch das mit SAP IS-U harmonisiertes Datenmodell wurden viele Redundanzen aufgelöst (Master Data - BP, Org.-Modell, Vkto. für Geschäftsvereinbarung, Product für Material, …).​

Die Middleware entfällt in S/4 (CM ist voll integriert)​

  1. Durchgängige PK und BackOffice Prozesse im CM in S/4 HANA Utilities​
  2. GK und FrontOffice Prozesse sind nicht vollständig in CM abgebildet => Teile des SAP CRM 7 Funktionsumfangs sind in C4-Cloud Portfolio

Das S/4HANA Utilities for Customer Management gibt es als Basic Edition und als Enterprise Edition. Wir zeigen und erläutern Ihnen gerne die Unterschiede an unserem Demo-System.

Basis Edition
  • Geschäftspartner​
  • Vertragskonten​
  • Technische Stammdaten​
  • IC Daten​
  • HANA Freitextsuche​
  • Geschäftspartnerübersicht​
  • Verbrauchsstellenübersicht​
  • Transaction Launcher
Enterprise Edition
  • Geschäftspartner​
  • Vertragskonten​
  • Technische Stammdaten​
  • IC Daten​
  • HANA Freitextsuche​
  • Geschäftspartnerübersicht​
  • Verbrauchsstellenübersicht​
  • Transaction Launcher​
  • Rechnungsinformation und Korrekturen​
  • Forderungsmanagement​
  • Zählerstanderfassung​
  • Einzug- und Auszug​
  • Sales Contracts​
  • Zahlungsdaten​
  • Abschlagspläne
Beinhaltet Basis
ausblenden

Das Datenmodell des S/4HANA Utilities CM unterscheidet sich fundamental vom Datenmodell des SAP CRM 7. Ein einfacher technischer Upgrade ist hier nicht möglich.​ Durch die Reintegration des CRM in das ISU über das Customer Management (CM) gibt es bei der Überführung eines SAP CRM auf S/4HANA nur die Möglichkeit einer Migration.​ Die Harmonisierung des Datenmodells des S/4HANA Utilities CM (Customer Management) im S/4HANA Utilities reduziert aber Ihren Migrationsaufwand. ​Master Data (gemeinsam genutzte Objekte) muss nicht migriert werden. Transactional Data muss migriert werden.​ Die Migration dieser Daten führen wir mit unseren Werkzeugen auf Basis der SAP Standard Werkzeuge durch.​

Wir haben uns intensiv mit der Integration des CM beschäftigt und haben die Kernherausforderungen identifiziert.

Eine wesentliche Facette eines solchen Projektes ist die Erarbeitung der Mappings / des Matchings der von den Modulen gemeinsam genutzten Objekte in S/4​

  • CRM Produkt zu S/4 Material zu IS-U Tarif​
  • CRM Vertrag zu CM Vertrag zu IS-U Vertrag​
  • CRM Geschäftsvereinbarung zu CM GV zu Vertragskonto IS-U​

Wir kennen den Zusammenhang zwischen den alten und den neuen Strukturen und bringen ​

  • fertige Standard Mapping Templates für Überführung in CM Standard und ​
  • fertige Extraktoren für das SAP Standard CRM und​
  • vorbereitete Importschnittstellen für CM Standardfelder​

mit. Dies beschleunigt Ihr Projekt.

Die Methodik der Integration ist je nach Ausgangslage unterschiedlich.​ Haben Sie eine SAP CRM Variante in Betrieb, nutzen wir die SAP Migration Strategy for Existing SAP CRM Customers (5.Steps) erweitert um Ihre Spezifika und unsere Erfahrungswerte.​​ Nutzen Sie noch kein SAP CRM wird für Ihre Situation (Sie haben z.B. nur IS-U oder MS CRM, …) eine individuelle Methodik für die S/4HANA Utilities for Customer Management Integration auf Basis unserer Standard Vorgehensweise abgeleitet und mit Ihnen abgestimmt.​ In jedem Fall ist die S/4HANA Utilities for Customer Management Integration in Bezug auf Komplexität und Laufzeit in einem vergleichsweise überschaubarem Rahmen.​ Sprechen Sie uns an.​

Guido Kleier

 

"Sprechen Sie mich gerne direkt an!" - Heiko Scholz

Jetzt weitere Informationen anfordern oder direkt einen Termin vereinbaren!

Name*
E-Mail *
Bitte addieren Sie 4 und 6.
Copyright 2021 cronos Unternehmensberatung GmbH
cronos Unternehmensberatung GmbH Logo © Copyright cronos Unternehmensberatung GmbH
Business Address:Am Mittelhafen 14,Münster,48155,GERMANY |Tel: +49 251 39966-0 |Email: cronos@cronos.de.