Instandhaltung:
Nutzung einer Ausprägung von SAP Customer Service Objekten, wie z.B. Aufträge oder Meldungen, obwohl keine externe Leistungsverrechnung stattfindet.
Je nach Nutzung und Ausprägung des SAP Customer Service Moduls, lassen sich vier Themenbereiche ableiten:
Nutzung einer Ausprägung von SAP Customer Service Objekten, wie z.B. Aufträge oder Meldungen, obwohl keine externe Leistungsverrechnung stattfindet.
Bei Durchführung von Servicedienstleistungen an Kundenanlagen und Verrechnung der Kosten über Kostensammler, wie PSP-Elemente oder ähnlichen CO-Innenaufträgen.
Nutzung von SAP Customer Service zur Abrechnung von Servicedienstleistungen mit Integration in den Vertrieb.
Nutzung von SAP Customer Service zur Abrechnung von Servicedienstleistungen, zuzüglich der Nutzung von aufwandsbezogenen Serviceleistungen (DPP-Profil).
Zurzeit gibt es unter SAP zwei verschiedene Serviceprozesse, die jeweils unabhängig voneinander durchgeführt werden können. Zum einen den SAP Service, welcher eher die kommerziellen Aspekte des Serviceprozesses abbildet. Dieser Prozess wird als kundenorientiert beschrieben und wurde mit dem 2020 Release veröffentlicht. Des Weiteren gibt es das „klassische“ SAP CS/PM, der den technischen Serviceprozess abbildet. Gearbeitet wird hier mit CS/PM – Objekten, dieser Prozess ist daher Asset-getrieben.
Mit dem „Customer Service Move Concept“ hat sich die SAP das Ziel gesetzt, die besten Aspekte beider Serviceprozesse zu verbinden. Das Verbindungsstück ist die Maintenance Centric Service Order. Die neue Service-Art – der Maintenance Centric Service (MCS) kombiniert Funktionen aus der kommerziellen Servicewelt, sowie der technischen Instandhaltungswelt. Die kaufmännischen Aspekte vom Customer Service werden in den SAP S/4HANA Serviceprozess verschoben und in der Maintenance Centric Service Order komprimiert. Ziel dieses „Best of both Worlds“ – Designs, des Maintenance Centric Services, ist es, die Auswirkungen und Migrationskosten für Customer Service Kunden zu minimieren und den Nutzen zu erhöhen.
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2030 endet der Support für die Nutzung des Moduls SAP Customer Service, welches aktuell im Kompatibilitätsmodus parallel zur S/4HANA Service Funktion genutzt werden kann. Bis Ende 2027 muss zudem...
Mit der Umstellung des Customer-Service Prozesses auf den Maintenance Centric Service, hat die SAP eine weitere Transformations - Deadline hinzugefügt. Bereits bis spätestens Dezember 2027 muss die SAP S/4HANA-Transformation durchgeführt werden. Das SAP Customer Service Modul ist im Compatibility Pack nur noch bis zum 31.12.2030 nutzbar. Da die SAP den neuen Maintenance Centric Service End-to-End Prozess bis zum 31.12.2022 entwickeln möchte, bleiben Ihnen im besten Falle 8 Jahre für eine Transformation ihres Customer Service Moduls. Es muss allerdings keinen harten Cut geben: Es ist möglich, zwischen 2022 und 2030, bis zum Auslaufen der Nutzungsrechte durch das Compatibility Pack, sowohl die alte als auch die neue Customer Service Lösung nach der Transformation zu nutzen.
Möglich sind die folgenden zwei Szenarien: Erstens, die Transformation von SAP R/3 zu S/4HANA und zum neuen Maintenance Centric Service zusammen oder zweitens unabhängige Transformationen, die zeitlich losgelöst voneinander stattfinden.
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