Die Lieferantenbeurteilung ermöglicht dem Einkäufer, Lieferanten zu bewerten und die Lieferbasis zu optimieren. Mit Hilfe von Feedback- Fragebögen erhalten sie eine Scorecard für jeden Lieferanten, um Stärken, Schwächen sowie Verbesserungspotenziale zu identifizieren
Lieferantenbeurteilung
Die Lieferantenbeurteilung in SAP S/4HANA ermöglicht eine automatisierte Analyse und Bewertung Ihres Lieferanten. Dabei können auf Basis von individuellen Fragebögen die Lieferantenleistung anhand verschiedener Daten wie Lieferungs- und Qualitätsdaten analysiert werden. Somit können Sie die Leistung Ihrer Lieferanten ganz nach Ihren Bedürfnissen bewerten und Ihre Beschaffungsstrategie optimieren.
Vorteile der Lieferantenbeurteilung von SAP S/4HANA
- Die Lieferantenbeurteilung in SAP S/4HANA ermöglicht dem Einkäufer die Stärken und Schwächen eines Lieferanten zu bewerten und Optimierungspotenziale zu identifizieren. Dabei werden sowohl Hard Facts des Systems (wie Qualität und Liefertreue) als auch Softfacts aus Ihren Fragebögen berücksichtigt
- Im Vergleich zu älteren Systemen wie ECC bietet die Lieferantenbeurteilung in S/4HANA eine flexiblere Bewertung, die individuelle Fragebögen und eine Segmentierung nach Einkaufskategorien ermöglicht. Dadurch kann der Einkäufer die Leistung der Lieferanten transparent und nachvollziehbar darstellen und somit die Lieferantenauswahl und -kommunikation optimieren.
- Zudem ermöglicht die Lieferantenbeurteilung eine kontinuierliche Analyse der Lieferantenleistung durch automatisierte und in Echtzeit durchgeführte Berechnungen. Dabei fließen sowohl automatisch generierte als auch manuell erstellte Daten in die Bewertung ein.
- Die Lieferantenbeurteilung in S/4HANA bietet Ihnen jederzeit einen aktuellen Überblick über die Leistungen Ihrer Lieferanten. Dabei können Sie mithilfe von Fiori-Apps Veränderungen genau analysieren und fundierte Entscheidungen treffen.
Folgende Funktionen stehen Ihnen mit der Lieferantenbeurteilung in SAP S/4HANA zur Verfügung:
Die Lieferantenbeurteilung erfolgt nach statistikrelevantem Lieferdatum, Einteilung, Auftragsbestätigung und Kalenderwochen für die Termintreue sowie Mengentreue bei Bestellungen und Lieferplänen
Zudem wird die Reaktionszeit des Lieferanten bewertet, einschließlich Info- oder Lieferbereitschaft.
Der Einkäufer hat ebenfalls die Möglichkeit Einkaufskategorien zu definieren und Lieferanten entsprechend zu kategorisieren.
Darüber hinaus hat der Nutzer hat die Möglichkeit Soft Facts zu definieren, zu pflegen und zu bewerten. Hard Facts wie Zeit, Menge, Preisgenauigkeit und Qualität werden automatisch erfasst, jedoch besteht die Möglichkeit zur manuellen Anpassung der Leistungsbewertungen von Lieferanten (mit prüfbarer Änderungshistorie).
Die Überwachung von Hard- und Soft Facts zur Lieferantenbeurteilung erfolgt in einem KPI, mit Navigation zu detaillierten KPIs für Einzelbewertungen und Scorecards.