SAP Service and Asset Manager
Der SAP Service and Asset Manager (ehemals SAP Asset Manager und SAP Work Manager) ist eine mobile Instandhaltungslösung von SAP für iOS und Android die auf jeden gängigem Smartphone bzw. Tablet installiert werden kann. Der SAP Service and Asset Manager übernimmt alle übernimmt alle relevanten Aufgaben für Instandhaltungstechniker, beginnend mit der mobilen Verwaltung von Instandhaltungsaufträgen und –meldungen bis hin zur Rückmeldung und Zeiterfassung. Instandhaltungsauftragsvorgänge, Dokumente und Checklisten können über die App abgerufen werden. Zusätzlich unterstützt der SAP Service und Asset Manager den Lageristen bei Lagertätigkeiten von der Warenentnahme bis zur Inventur.
Der Service und Asset Manager ist eine kostengünstige Lösung, die sich ideal in alle Ihre Instandhaltungsprozesse integrieren lässt.
SAP Field Service Management
Das SAP Field Service Management ist eine umfangreiche Lösung mit dem Fokus auf die Steuerung und Planung von Service- und Instandhaltungstechniker sowie von Mitarbeitern im Außendienst. Sie können dabei Ihre Mitarbeiter per Drag & Drop in einem Gantt Diagramm einfach einem Einsatz zuweisen oder auf KI-gestützte Planungsverfahren zurückweisen. Zusätzlich können Sie weitere Faktoren, wie z.B. die Qualifikation Ihrer Mitarbeiter, den Standort oder die Anfahrtsrouten mit einfließen lassen. Das SAP Field Service Management verfügt zusätzlich über eine App für für iOS und Android zur Auftragsabwickelung. Dabei kann der Servicetechniker auf Smartforms, Anleitung und Dokumente zurückgreifen. Ebenfalls ist es möglich über diese App Einsätze zurückzumelden.
Das SAP Field Service Management ist keine reine Instandhaltungslösung, sondern kann auch als Schnittstelle für alle Serviceprozesse aus dem SAP S/4HANA Service Modul dienen und lässt sich zudem nahtlos an die SAP Analytics Cloud sowie weitere Lösung von SAP CX (wie z.B. die Service Cloud) anschließen. Alternativ kann das SAP Field Service Management auch als Stand Alone Lösung dienen.