Folgende Phasen stehen Ihnen mit dem Phasenmodell in der Instandhaltung in SAP S/4HANA zur Verfügung:
- Initialisierung: Anstoßen des Instandhaltungsprozesses über eine Instandhaltungsanforderung
- Screening: Instandhaltungsanforderungen werden überprüft und dann entweder genehmigt, zurückgeschickt oder abgelehnt.
- Planung: Der Instandhaltungsauftrag wird basierend auf der genehmigten Instandhaltungsanforderung angelegt und beplant.
- Genehmigung: Der Instandhaltungsauftrag kann nach der Planung durch den Einsatz von Workflows genehmigt werden.
- Vorbereitung: Die Instandhaltungsaufträge werden auf sogenannten Planungsmappen verteilt, damit der Instandhaltungsaufwand über einen bestimmten.
- Terminierung: Der Instandhaltungsauftrag mit all seinen Vorgängen werden eingeplant. Je nach Lizenz können die Instandhaltungs-aufträge direkt einem Arbeitsplatz zugewiesen werden oder mehrstufig terminiert werden.
- Ausführung: Der Instandhaltungstechniker führt die erforderlichen Instandhaltungsmaßnahmen gemäß den Instandhaltungsauftrags-vorgängen aus.
- Nachgelagerte Arbeiten: Im Instandhaltungsauftrag wird um alle relevanten Details und Ausfalldaten ergänzt. Zudem werden die Zeiten erfasst und anschließend der Instandhaltungsauftrag technisch abgeschlossen.
- Abschluss: Die Kosten des Instandhaltungsauftrags werden überprüft und abgerechnet. Der Instandhaltungsauftrag wird anschließend kaufmännisch abgeschlossen.