SAP S/4HANA
UTILITIES

Ihr Einstieg in die Zukunft

Auch die SAP macht Ihr Lösungsportfolio fit für die Zukunft. Für die SAP Utilities Kunden bedeutet dies den Umstieg auf die neue SAP S/4HANA Welt. Neben den zeitlichen Rahmenparametern durch die Abkündigung der Wartung (2025/2027) gibt es auch inhaltliche Gründe den Umstieg anzugehen, denn mit dem Umstieg auf die neue Datenbanktechnologie wird die Grundlage gelegt für die Nutzung zukunftsträchtiger Technologien wie KI, Machine Learning oder Robotics, und den damit verbundenen Optimierungen.

Selbstverständlich ist die Umstellung kein Selbstläufer und viele Kunden nutzen den Zeitpunkt, um Ihre IT-Strategie erneut zu prüfen und ggf. neu auszurichten. Aus diesen strategischen Betrachtungen kann dann, anhand der erstellten Roadmap, der Umstieg eingeplant und angegangen werden. Die neue Softwarelösung S/4HANA Utilities kann weiterhin als digitaler Kern für die Abrechnungsprozesse eingesetzt werden. Die Verlässlichkeit der wesentlichen Prozesse, rund um die Abrechnung ist somit weiterhin gewährleistet.

Customer
Engagement

Ein wesentlicher Punkt beim Umstieg auf S/4HANA Utilities in der On-Premise Version, ist der Wegfall des CIC0 als Kundenübersicht fürs Backoffice und die Integration des, ehemals separaten, SAP CRM in die neue Lösung, über die Komponente Customer Engagement (ehemals Customer Management, CM). Hiermit stehen zukünftig sowohl die Kundenübersicht im 360° Format, Backoffice Funktionen, als auch der Schnelleinzug und die klassischen CRM Funktionen zur Verfügung.

Screenshot von S/4HANA Utilities Customer Engagement

Vorteile des CE Einsatzes

  • Eine benutzerfreundliche Oberfläche und das einheitliche Design runden hier das Profil ab. Durch eine zentrale Kundendatenbank wird die redundante Datenhaltung abgelöst. Dies verhindert die typischen Probleme, welche mit einer fehlerhaften Synchronisation der redundanten Daten einhergehen.
  • Bisher hatten das IS-U und das CRM grundsätzlich verschiedene Datenmodelle. Durch den Umstieg auf S/4HANA Utilities mit der Komponente Customer Engagement werden beide Datenmodelle harmonisiert und in ein einheitliches Datenmodell überführt.
  • Außerdem ist keine Middleware mehr notwendig. Dies vermindert sowohl den Aufwand für Customizing und Konfiguration, als auch den Aufwand im Support für das Monitoring der Datenkommunikation.

MaCo Cloud und Application Process Engine (APE)

In den vergangenen Jahren ist viel Aufwand in die Anpassung der Marktkommunikation geflossen. Jede Formatanpassung musste sowohl im Backend als auch auf der Konverterseite berücksichtigt, umgesetzt und getestet werden. Dieser Aufwand wird sich zukünftig verringern, da mit dem Umstieg auf S/4HANA Utilities ein neuer Funktionszuschnitt zum Tragen kommt. Als Nachfolgetechnologie des Common Layers werden die zukünftige MaKo Prozesse auf Basis der APE umgesetzt. Die Anzahl der Prozessschritte auf der Backend-Seite reduzieren sich und werden in die Cloud verlagert. Das Backend dient als Datenquelle und übergibt diese Informationen über ein Transferdokument an die MaCo Cloud. Erst dort werden die Marktformate aufgebaut und als Edifakt-Datei zur Verfügung gestellt. Ein Teil der Prozesse läuft somit ausschließlich in der MaKo Cloud, wo dann auch von der SAP der Betrieb der Lösung erfolgt. Es erfolgt somit eine Trennung zwischen Geschäftsprozess und Marktprozess.

US4G utilities solution for germany

Neben der APE als technologisch Grundlage enthält das US4G  (utilities solution for germany) die funktionale Abbildung der bisher bekannten IDEX  Komponenten. Dies betrifft die Abrechnungserweiterungen und Komponenten für den deutschen Markt, wie:

  • ​S/4HANA Utilities master data updates option for Germany
  • S/4HANA Utilities for EEG Billing of german electricity
  • S/4HANA Utilities for intelligent metering of german energy (EEG Billing)
  • S/4HANA Utilities for german billing enhancements (MOSB, MeMi)

Hierunter verbirgt sich dann die Unterstützung für die folgenden Prozesse (beispielhaft). Und dies jeweils zugeschnitten für die jeweilige Marktrolle Messtellenbetreiber (MSB), Verteilnetzbetreiber (VNB) und Lieferant (LIEF).

 

  • Stammdaten zur Marktlokation/Messlokation
  • die Abrechnung der Messstellenbetriebsverträge 
  • die Abrechnung von Mehr-Mindermengen 
  • Abrechnung im Kontext der Wechselprozesse im Messwesen (WiM)
  • den Lieferscheinversand bei der Netznutzungsabrechnung
  • die Überwachung von Prozessdokumenten (PDoc) und Übertragungs-/Transferdokumenten (TDoc)
  • Den Zugriff auf die archivierten Dokumente aus der MaCo Cloud
  • Abbildung der Fakturaprozesse
  • ...

MIGRATION

Der Umstieg auf die neue APE ist allerdings nur mit einer Migration möglich, unabhängig davon für welchen Weg sich der Kunde beim Umstieg auf S/4HANA entscheidet Transformation oder Migration. Hintergrund ist hier der Wegfall der bisherigen IDEX Komponenten, sodass im Zuge der Umstellung folgende Aspekte berücksichtigt werden müssen. ​

  • Wie präge ich die neuen Prozesse aus?​
  • Wie gehe ich mit den Altdaten um?​
  • Wie gehe ich mit den laufenden, offenen Marktprozessen um?​

Über Uns

Aus der Garage an den Silicon-Harbor Münster - Dynamik, Innovationskraft und Start-Up Klima hat man sich bei cronos erhalten, nur die Räumlichkeiten im dock14 am Hafen sind wesentlich großzügiger und einladender als in der Gründer-Garage 1991 in Senden. Als marktführendes Beratungsunternehmen für die Versorgungsbranche mit über 350 Mitarbeitern berät cronos mittlerweile von sieben Standorten in Deutschland und Österreich aus.

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