SAP S/4HANA
UTILITIES

Ihr Einstieg
in die Zukunft

Auch die SAP macht Ihr Lösungsportfolio fit für die Zukunft. Für die SAP Utilities Kunden bedeutet dies den Umstieg auf die neue SAP S/4HANA Welt. Neben den zeitlichen Rahmenparametern durch die Abkündigung der Wartung (2025/2027) gibt es auch inhaltliche Gründe den Umstieg anzugehen, denn mit dem Umstieg auf die neue Datenbanktechnologie wird die Grundlage gelegt für die Nutzung zukunftsträchtiger Technologien wie KI, Machine Learning oder Robotics, und den damit verbundenen Optimierungen.

Selbstverständlich ist die Umstellung kein Selbstläufer und viele Kunden nutzen den Zeitpunkt, um Ihre IT-Strategie erneut zu prüfen und ggf. neu auszurichten. Aus diesen strategischen Betrachtungen kann dann, anhand der erstellten Roadmap, der Umstieg eingeplant und angegangen werden. Die neue Softwarelösung S/4HANA Utilities kann weiterhin als digitaler Kern für die Abrechnungsprozesse eingesetzt werden. Die Verlässlichkeit der wesentlichen Prozesse, rund um die Abrechnung ist somit weiterhin gewährleistet. Es gibt aber auch Änderungen in der neuen Lösungen, die gesondert zu betrachten sind:

CDS VIEWS

Neue Auswertungs-
möglichkeiten per
ABAP CDS

FIORI ROLLEN

Die Transformation auf
S/4HANA Utilities
ermöglicht den Einsatz
neuer Fiori-Rollen

MaCo Cloud

Ein wesentlicher Bestandteil ist
die Umstellung auf die
SAP MaCo Cloud für die 
Marktkommunikation

🡆 MaCo Cloud

HANA DB

Mehr Geschwindigkeit schon
jetzt durch Umstieg auf die 
schnellere HANA Datenbank
basierend auf
In-Memory-Technologie

Customer
Engagement

Ein wesentlicher Punkt beim Umstieg auf S/4HANA Utilities in der On-Premise Version, ist der Wegfall des CIC0 als Kundenübersicht fürs Backoffice und die Integration des, ehemals separaten, SAP CRM in die neue Lösung, über die Komponente Customer Engagement (ehemals Customer Management, CM). Hiermit stehen zukünftig sowohl die Kundenübersicht im 360° Format, Backoffice Funktionen, als auch der Schnelleinzug und die klassischen CRM Funktionen zur Verfügung.

Screenshot von S/4HANA Utilities Customer Engagement

Vorteile des CE Einsatzes

  • Eine benutzerfreundliche Oberfläche und das einheitliche Design runden hier das Profil ab. Durch eine zentrale Kundendatenbank wird die redundante Datenhaltung abgelöst. Dies verhindert die typischen Probleme, welche mit einer fehlerhaften Synchronisation der redundanten Daten einhergehen.
  • Bisher hatten das IS-U und das CRM grundsätzlich verschiedene Datenmodelle. Durch den Umstieg auf S/4HANA Utilities mit der Komponente Customer Engagement werden beide Datenmodelle harmonisiert und in ein einheitliches Datenmodell überführt.
  • Außerdem ist keine Middleware mehr notwendig. Dies vermindert sowohl den Aufwand für Customizing und Konfiguration, als auch den Aufwand im Support für das Monitoring der Datenkommunikation.
Rollenbasiert

Auf Bedürfnisse und Arbeitsweise des Users zugeschnitten.

Einfach

Konzentriert sich auf das Wesentliche

Adaptiv

Flexibel je nach Displaygröße und Auflösung unabhängig vom Endgerät

Kohärent

Ermöglicht effizientes nahtloses Arbeiten

Ansprechend

Benutzerfreundlich, stellt emotionale Verbindung her

Zusätzlich wird Fiori mit dem Einsatz des SAP Co-Pilot „intelligent“ (quasi Siri /Alexa für SAP-Anwendungen), dies beinhaltet die Erweiterung der Interaktionsmöglichkeiten um Sprache und den Einsatz von Predictive Analysis. Gerade für den Utilities Bereich stellt sich neben dem Thema CIC0 Ersatz und der Einsatz von Fiori die wesentliche Frage, wie das zukünftige Sachbearbeiterumfeld aussehen soll.

 

Neben dem durchmischten Ansatz (nehmen was da ist) macht es gerade hier Sinn, zu prüfen, ob für definierte Rollen ein einheitliches Bearbeitungsumfeld geschaffen werden sollte. Diese Ausgestaltung hängt allerdings auch von dem weiteren Einsatz der Lösungen aus dem CX Portfolio ab. Eine ganzheitliche Betrachtung ist hier also angeraten. Gern unterstützen wir bei dem anstehenden Auswahlprozess, anhand konkreter Beispiele für die unterschiedlichen Lösungsansätze.

Operatives
Reporting

Mit dem Einsatz der HANA DB-Technologie ergeben sich nun vereinfachte Möglichkeiten für das analytische Reporting. Dies spiegelt sich wider über die entsprechende Einbindung von KPI´s in den Fiori gestützten Prozessen und in der damit verbundene Nutzung der Core Data Services (CDS-Views). Dies eröffnet unter S/4HANA neu Möglichkeiten des operativen Reportings. Damit einher geht eine übergreifende Betrachtung zum Thema Berichtswesen.

REPORTING

Verbesserte
Technologien

REPORTING

Höhere Agilitätsanforderungen der Nutzer

REPORTING

Höhere Komplexität der Systemlandschaft

REPORTING

Moderne Analyseverfahren

REPORTING

Cloud

Es muss frühzeitig geprüft werden, wo welche Berichte zukünftig abgebildet werden. Kommt hierbei ein bereits im Betrieb befindliches BW zum Einsatz oder sind andere Lösungen wie die SAP Analytics Cloud oder die SAP Data-Warehouse Cloud die bessere Lösung? Auch hier ist eine Analyse des Status Quo, sowie die Berücksichtigung der weiterführenden Anforderungen der Fachbereiche entscheidend, um eine für das Unternehmen zielführende Lösung zu finden.​
Gern unterstützen wir bei dem anstehenden Auswahlprozess, anhand konkreter Beispiele für die unterschiedlichen Lösungsansätze.​

MaKo Cloud und
Application Process Engine (APE)

In den vergangenen Jahren ist viel Aufwand in die Anpassung der Marktkommunikation geflossen. Jede Formatanpassung musste sowohl im Backend als auch auf der Konverterseite berücksichtigt, umgesetzt und getestet werden. Dieser Aufwand wird sich zukünftig verringern, da mit dem Umstieg auf S/4HANA Utilities ein neuer Funktionszuschnitt zum Tragen kommt. Als Nachfolgetechnologie des Common Layers werden die zukünftige MaKo Prozesse auf Basis der APE umgesetzt. Die Anzahl der Prozessschritte auf der Backend-Seite reduzieren sich und werden in die Cloud verlagert. Das Backend dient als Datenquelle und übergibt diese Informationen über ein Transferdokument an die MaKo Cloud. Erst dort werden die Marktformate aufgebaut und als Edifakt-Datei zur Verfügung gestellt. Ein Teil der Prozesse läuft somit ausschließlich in der MaKo Cloud, wo dann auch von der SAP der Betrieb der Lösung erfolgt. Es erfolgt somit eine Trennung zwischen Geschäftsprozess und Marktprozess.

MIGRATION

Der Umstieg auf die neue APE ist allerdings nur mit einer Migration möglich, unabhängig davon für welchen Weg sich der Kunde beim Umstieg auf S/4HANA entscheidet Transformation oder Migration. Hintergrund ist hier der Wegfall der bisherigen IDEX Komponenten, sodass im Zuge der Umstellung folgende Aspekte berücksichtigt werden müssen. ​

  • Wie präge ich die neuen Prozesse aus?​
  • Wie gehe ich mit den Altdaten um?​
  • Wie gehe ich mit den laufenden, offenen Marktprozessen um?​

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ANGEBOT

  • Customer Vendor Integration
  • Vereinfachungselement
  • SAP- Fiori Apps
  • S/4HANA Readiness
  • Business-Funktionen
  • Geschäftsprozessoptimierungen
  • Add-On Kompatibilität
  • S/4HANA Sizing
  • UNI-Code Fähigkeit
Guido Kleier

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